Die dreischienige Güterstrecke vom Güterbahnhof Heidelberg OEG bis Schriesheim wurde ja gerade
wegen des Neuenheimer Feldes aufgegeben - damit man dort problemlos was hinbauen konnte (01. Juli 1970 übrigens). Was einen eventuellen Personenverkehr angeht, wäre sie ohne massive Änderungen natürlich auch nicht leistungsfähig genug gewesen.
Aber in einer Zeit, in der man in Heidelberg gerade eine Straßenbahnstrecke nach der anderen stillgelegt hat, hat an eine solche Anbindung wohl niemand auch nur einen Gedanken verschwendet. Und auch die OEG hat sicher nicht geweint, dass man sich die Erhaltungskosten für die Neckarbrücke sparen konnte.
Mit gewissen Veränderungen (Zweigleisigkeit, moderne Signalanlagen oder Umwidmung zur Strab mit Sichtfahrbetrieb) hätte man da sicher eine prima Anbindung an die Stadt herstellen können.
Geniale Fotos hast Du da ausgegraben, HF !
Der beschrankte Überweg auf der Straße nach Wieblingen und die willenlosen Gleisverschlingungen zwischen Meter- und Regelspur ... ***sprachlosbin***.
Und der Güterzug mit der noch recht neuen Diesellok ist auch nicht schlecht.
Was ich etwas vermisse ist die Strab nach Wieblingen - ist die Strecke erst nach der Tiferlegung der Straße - also relativ spät gebaut worden?? Und könnte das im Hintergrund auf diesem Bild
eine Strab sein???
Gut ist auch der Unterschied zwischen Vorkriegsvariante und Nachkriegsprovisorium zu erkennen. Während zuvor allen Brückenteile als Fischbauchkonstruktion ausgeführt waren hat man nach dem Krieg die beschädigten Elemente als Kastenbrücken wieder instandgesetzt.
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung