Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Eisenbahn oder nicht? (597 Klicks)

17. April 2010 21:17
In den Osterferien fuhren wir relativ spontan in Richtung Saverne in Frankreich. Ziel sollte das dort am Rhein-Marne Kanal gelegene Schiffshebewerk Saint Louis sein. Eine geplante Besichtigung bei einem IGN-Ausflug vor ein paar Jahren fiel auf Grund eines Schadens am Bus aus.

Neben dem Hebewerk liegt ein – früher(TM) auf dem Kanal eingesetztes – Frachtschiff. In dessen Laderaum befindet sich eine kleine Ausstellung. Unter anderem steht dort eine kleine E-Lokomotive.



Weshalb sie dort ausgestellt ist, darauf konnten wir uns keinen Reim machen. Während der sehr interessanten Besichtigungstour erfuhren wir, dass der Kanal in der Nähe durch einen Tunnel führt, dies wollten wir uns näher ansehen. Doch zuerst wollten wir die alten Schleusen ansehen, die durch dass Schiffshebewerk nicht mehr benötigt wurden.
Dabei entdeckten wir die auf dem nächsten Schnappschuss (absichtlich habe ich hier nicht Bild geschrieben) zu sehenden Schienen.



Auch neben den alten Schleusenkammern lagen im Asphalt immer wieder Gleisstücke. Da es in Frankreich „Tradition“ zu sein scheint, nicht mehr benötigtes einfach sich selbst zu überlassen, entdeckten wir eine Brücke, über die einst Schienen führten.





Dies Rätsels Lösung war an diesem ehemaligen Lokschuppen ausführlich (französisch) und kurz (deutsch) beschrieben.



Durch die beiden Kanaltunnel der Vogesen-Scheitelhaltung wurden früher(TM) die Schiffe mit kleinen Elektroloks getreidelt. Der Tunnel von Arzviller ist 2310 Meter lang. Auf dem Bild sind unten rechts noch die alten Holzschwellen zu erkennen. Im Tunnel lagen die Schienen auf einem Podest, wie auf dem Bild gut zu erkennen ist.



Natürlich wollten wir nun auch den anderen Tunnelausgang sehen! Infolge fehlender Hirnweißschilder (oder Französischkenntnisse) gestaltete sich die Suchaktion umfangreicher als gedacht. Für die dortigen gut ausgebauten französischen Chausseen hatten wir ja den passenden Wagen.
Das Glück war uns hold, wie die nächsten Bilder zeigten.





Das Verkehrsmittel, dass den Niedergang der Frachtschifffahrt auf dem Rhein-Marne Kanal bewirkte, fährt genau neben diesem. Zum Schluss wollten wir noch den Tunnel von Niderviller (480m lang) einen Besuch abstatten. Da wir keine Muse hatten, den langen Fußweg entlang des Kanales zu wandern, genügten wir uns mir der Besichtigung des, des Namen gebenden Dorfes zugewandten, Portales.



Hier sieht man deutlich, die auf dem Podest aus dem Tunnel kommenden Schienen. Diese führten noch ein paar 100 Meter weiter bis in den Hafen von Niderviller. Ab hier wurden die Schiffe wieder von Pferden gezogen.



Seit den 60/70 Jahren können, infolge der künstlichen Tunnelentlüftung, die heute überwiegenden Sportboote (ca. 8000 im Jahr, Frachtschiffe etwa 2 die Woche) die Tunnel mit den Dieselmotoren befahren werden.

Bei der Fahrt durch Niderviller lagen quer über die Straße Schienen, die aus dem Nichts (Gras) kamen und auf der Gegenseite in einem Ziegelwerk endeten.





Ja, ich weiß, spätestens jetzt werden sich die letzten Gedanken über meine Photokünste machen und sich überlegen, nochmals einen Beitrag von mir zu öffnen. Auch ich bemerke jetzt erst, dass ich den Warnhinweis und die Packungsbeilage am Anfang vergessen habe. Als kleine Entschädigung noch zwei Schnappschüsse von dem, das die Tonloren zieht. Leider standen die Beiden extrem ungünstig in einem engen Schuppen, den ich aufgrund seiner Bausubstanz nicht zu betreten wagte, das zweite Bild entstand durch ein Fenster. Auch hier war ich froh, dass ich meine Hand mit Fotoapparat unversehrt wieder herausziehen konnte.





Obwohl es auf den Bilder so aussieht, als wäre das Ganze vor 20 Jahren schon stillgelegt worden, der Ton auf den Loren war frisch und in der Halle wurde produziert, auch wenn ich mir bis heute Gedanken mach, wie die beladenen Loren über den – auf dem Bild nicht so erscheinenden – total baufälligen Schrägaufzug – nach oben gelangen, ohne dass Dieser vollens zusammenbricht.
Dass der Ton mit Lkw angeliefert wird, kann ich ausschließen, da dies der einzige Rohstoffzugang zum Werk ist.


Salü Erhard

PS.: das obligatorische Busbild muss diese Mal infolge fehlender Gelegenheit entfallen!
Thema Autor Datum/Zeit

» Eisenbahn oder nicht? (597 Klicks)

Heidelberger Straßenbahner 17. April 2010 21:17

Re: Eisenbahn oder nicht? (299 Klicks)

Holger Koetting 18. April 2010 11:06

Klar doch!!! (7 ergänzende Bilder mit Cindy, ohne Bert) (259 Klicks)

Lokleitung 18. April 2010 15:32

Re: Klar doch!!! (7 ergänzende Bilder mit Cindy, ohne Bert) (296 Klicks)

Holger Koetting 19. April 2010 11:05

Re: Klar doch!!! (7 ergänzende Bilder mit Cindy, ohne Bert) (294 Klicks)

Lokleitung 19. April 2010 20:30

Re: Eisenbahn oder nicht? (344 Klicks)

Heidelberger Straßenbahner 18. April 2010 19:47

Re: Eisenbahn oder nicht? (294 Klicks)

Lokleitung 18. April 2010 20:15

Re: Eisenbahn oder nicht? (352 Klicks)

Heidelberger Straßenbahner 18. April 2010 22:06



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen