Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Klar doch!!! (7 ergänzende Bilder mit Cindy, ohne Bert) (259 Klicks)

18. April 2010 15:32
Viele schöne Bilder einer ausgesprochen schönen Gegend, wo es mich von Zeit zu Zeit immer mal wieder hinzieht (eigentlich wär's mal wieder soweit...)

Eine der von Holger angesprochenen Treidelloks in Saverne (ich meine, es wären sogar zwei?!?) habe ich 1998 mal fotografiert. Ich habs hier ausgeschnitten, denn die Lok war nur am Rand des Bildes (das eigentliche Motiv zeigte die Dame meines Herzens, mit der ich damals unterwegs war). Daher ist die Lok eher schlecht positioniert ;-)



Den Tunnel am Kanal in Arzviller zu finden war ein ziemliches Problem für mich - 1998 war ich schon fast dort, bin dann aber irgendwo falsch abgebogen und unwissenderweise daran vorbeigefahren.

Nachdem ich mir die Lage in GoogleMäpps ausführlich angeschaut hatte sollte es am 07. März 2008 besser klappen - nach eindreiviertel Stunden Autofahrt hatte ich den Tunnel problemlos gefunden. Dort angekommen, stellte ich beim Blick auf den Beifahrersitz allerdings fest, dass sich mein Rucksack mitsamt der Fotoausrüstung der Einreise nach Frankreich entzogen hatte und zuhause im Flur zurückgeblieben war.

Um nun nicht ganz ohne Bilder heimzukommen kaufte ich mir in einem nahe gelegenen Hypermarkt eine kleine Digitalknipse, die allerdings eher bescheidene Bilder machte. (Für Kurbelvideos allerdings ganz gut zu gebrauchen war). Das Beispiel der BB 15025 vor dem aus belgischen und schweizerischen Wagen gebildeten Eurocity "Iris" soll daher genügen. Das von Erhard gezeigte Tunnelportal befindet sich im Hintergrund:



Zur Digitalkamera gab es einen Gutschein über 25 Euro, den man innerhalb von vierzehn Tagen im gleichen Markt einlösen konnte. Grund genug, am 13. März zu einem kleinen Einkauf gleich noch einmal hinzufahren (dieses mal zu zweit, und dieses Mal ohne die Spiegelreflex zu vergessen). Auf der Fahrt wurde ausgiebig "Ein Mann, ein Fjord" gehört. Vor Ort entstanden am Tunnelportal dann die folgenden Bilder:

Der Weltrekord-TGV mit entsprechendem Dekor



Zur Streckenkontrolle im Kanaltunnel kam dieses niedliche Boot - im Vordergrund das Gleis der ehemaligen Treidelbahn, im Hintergrund donnert eine BB 37000 mit ihrem Güterzug vobei. Man beachte auch das niedliche, in die Stützmauer eingelassene Bahnwärterhäuschen, das auch schon auf den Bildern von Erhard zu sehen war:



Leider fahren hier im Personenverkehr kaum noch lokbespannte Züge, so wie dieser Regionalzug mit der Sybic BB 26143 und einer unerkannt gebliebenen Wandersfrau:



Im Güterverkehr dominieren die "Prima" von Alstom, sowohl in der Zwei- als auch in der Dreisystemausführung. Gelegentlich kommen auch Private oder mal eine 185 der DB vorbei. Hier hat die Dreisystemlok BB 37055 soeben den Tunnel verlassen:



Und kurz darauf ließ sich Cindy blicken - wenn hier tatsächlich nur etwa zwei Mal in der Woche Frachtschiffe verkehren, so wie Erhard schrub, dann dürfte es sich um einen ausgesprochenen Glückstreffer gehandelt haben. Auch wenn Bert nicht dabei war:





Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.10 20:28.
Thema Autor Datum/Zeit

Eisenbahn oder nicht? (600 Klicks)

Heidelberger Straßenbahner 17. April 2010 21:17

Re: Eisenbahn oder nicht? (300 Klicks)

Holger Koetting 18. April 2010 11:06

» Klar doch!!! (7 ergänzende Bilder mit Cindy, ohne Bert) (259 Klicks)

Lokleitung 18. April 2010 15:32

Re: Klar doch!!! (7 ergänzende Bilder mit Cindy, ohne Bert) (297 Klicks)

Holger Koetting 19. April 2010 11:05

Re: Klar doch!!! (7 ergänzende Bilder mit Cindy, ohne Bert) (295 Klicks)

Lokleitung 19. April 2010 20:30

Re: Eisenbahn oder nicht? (345 Klicks)

Heidelberger Straßenbahner 18. April 2010 19:47

Re: Eisenbahn oder nicht? (295 Klicks)

Lokleitung 18. April 2010 20:15

Re: Eisenbahn oder nicht? (352 Klicks)

Heidelberger Straßenbahner 18. April 2010 22:06



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen