Zitat
denzil
Dabei würde eine Haltestelle 50m östlich von Studentenwohnheim und eine Haltestelle 50m weiter östlich von der PH durchaus mit wegfall der HS Kopfklinik Sinn machen.
Der Halt Kopfklinik ist im Vergleich zu den anderen heute eh schwach. Grund ist, daß die Kopfklinik seit ein paar Jahren (2006?) keine allgemeinen Patienten mehr behandelt, sondern nur noch Forschung und Ausbildung betreibt - vor 10 Jahren warens noch 300 ambulante Patienten pro Tag, die Fahrgastanalysen auf denen das ganze beruht dürften aus dieser Zeit stammen. Auch das Personal wurde seitdem etwas reduziert, da hat die ÖPNV-Nutzung allerdings vermutlich durch die Parkraumbewirtschaftung etwas zugenommen.
Sinnvoll könnte hier ein Halt im Bereich mittig zwischen den aktuellen Haltestellen Studentenwohnheime und Kopfklinik sein - mit diesem hätte man die Wohnheime, die Kopfklinik, das neugebaute NCT und das VZM abgedeckt.
Dann wäre vom Abstand her auch ein Halt PH wieder möglich, eventuell etwas östlich der aktuellen Bushaltestelle.
Ähnlich kann man im Südteil vorgehen. Den Halt Medizinische Klinik/Zoo etwas in Richtung Zoo verrücken - dann gibts auch weniger Probleme mit den Zufahrten. Dazu dann einen Halt "Studentenwohnheime Süd" o.ä. einrichten, dafür "DKFZ/Mensa" etwas vors DKFZ rücken.