Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Heute vor 30 Jahren Teil 5 - Heimatbahnhof Ludwigshafen (Rhein) Hbf, 8 Bilder (886 Klicks)

17. Juni 2011 23:53
Weiter geht es in meinem Reisebereicht, der in der heutigen Folge eher ein "Zuhause"-Bereicht ist.

Link zu Teil > 1 < | > 2 < | > 3 < | > 4 <


Am 17. Juni 1981 erhielt ich Besuch von einem Eisenbahnfreund aus dem saarländischen Rohrbach, den ich leider mittlerweile völlig aus den Augen verloren habe - Didi W., gibt es Dich noch?

Im Wesentlichen wurde der Tag mit dem Austausch von Informationen und dem exzessiven Betrachten von Eisenbahndias gefüllt. Aber es entstanden auch einige Dias. Sie wurden durchweg am Hochbahnsteig meines Heimatbahnhofes Ludwigshafen aufgenommen und repräsentieren sozusagen das "völlig Normale".


Die tatsächliche Reihenfolge der aufgenommenen Züge wäre nur nachvollziehbar, indem ich sämtliche Dias aus ihren Rahmen befreien würde. Daher zunächst mal die variantenreiche Baureihe 140:

Die Offenburger 140 360 war schon ozeanblau, hatte aber ihre Griffstangen behalten dürfen. Mit eine Güterzug war sie unterwegs in Richtung Ludwigshafen-Oggersheim, wo eine Diesellok den Weitertransport des Zuges in die BASF übernehmen würde:



Die Saarbrücker 140 100 sah in grün, mit Einfachlampen und silbergrauem Dach noch "alt" aus. Sie kam aus der Gegenrichtung und nutzte das Verbindungsgleis zur unteren Bahnhofsebene, das sie in Richtung ihrer Heimat führen würde:



Ebenfalls grün, aber ihrer Griffstangen beraubt und mit Klatte-Lüftern "verschönert", kam die Mannheimer 140 068 daher. Sie musste von den drei gezeigten Loks als erste, schon im Juli 1994, ihren Dienst quittieren, wurde aber nie ozeanblau/beige, orientrot oder gar verkehrsrot.



Die Hagener 151 067 ist als einzige der in diesem Beitrag gezeigten Loks auch 30 Jahre später noch aktiv. Sie durfte das Bahnsteiggleis 1 benutzen - vermutlich wurde sie von einem IC überholt:



Ach ja, IC - aus der Gegenrichtung fuhr ein Intercity mit der damals allgegenwärtigen Baureihe 103 durch Gleis 12. 103 110 präsentiert sich noch mit Schürzen und Pufferverkleidungen. Und nebenan wartet der Nahverkehr in Richtung Mainz mit einem "Hasenkasten"-Silberling auf die Weiterfahrt:



Die "Freimannblaue" Stuttgarter 110 230 ließ sich ebenfalls blicken. Sie beendete ihre Karriere im Jahr 2008 als 115 230 bei DB AutoZug:



Im BASF-Verkehr liefen damals noch einzelne 194er. Nürnberger Loks, wie die 194 050, waren aber eher selten dabei:



Deutlich häufiger kamen die Mannheimer Loks der gleichen Baureihe vor. Hier spannt 194 189 auf dem Weg nach Mannheim einer 140 vor:



Soweit die Fotos vom "Normalbetrieb" aus meiner Heimat. Weil ich nicht weggefahren bin gibt es heute leider auch keine Fahrtenbuch-Scans.

Morgen geht es - allerdings mit einer recht kurzen Folge - weiter.


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Heute vor 30 Jahren Teil 5 - Heimatbahnhof Ludwigshafen (Rhein) Hbf, 8 Bilder (886 Klicks)

Lokleitung 17. Juni 2011 23:53

Re: Heute vor 30 Jahren Teil 5 - Heimatbahnhof Ludwigshafen (Rhein) Hbf, 8 Bilder (376 Klicks)

jo-ke 18. Juni 2011 15:41

Diesel zur BASF? (391 Klicks)

Harald S 18. Juni 2011 16:43

Was sonst? (313 Klicks)

Lokleitung 18. Juni 2011 18:19



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen