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Tw237
Außerdem bindet S21 den Flughafen an den Fernverkehr an. Was das bringt, hat man in Frankfurt gesehen. Flüge von Frankfurt nach Köln gibt es gar nicht mehr.
Schon alleine aus diesem Aspekt ist der Tunnellösung vorzug einzuräumen.
Das glaube ich nicht so ganz.
Wenn man auf vergleichbare Flugrelationen zurückgreift, kämen da mögliche Flüge nach Frankfurt, München und Basel/Freiburg in Betracht. Bei keiner Verbindung in diese Städte ist ein Fahrzeitengewinn auf Stuttgart 21 zurückzuführen: Nach Mannheim kommt man bereits über eine Neubaustrecke, lediglich an der Fortsetzung hakelt es noch ein wenig (NBS Mannheim-Frankfurt). In Richtung Ulm/Augsburg/München käme sämtlicher Zeitgewinn über die NBS Stuttgart-Ulm, die sich wie bereits erwähnt auch ohne S21 rentiert (der Umkehrschluss ist ja bekanntermaßen nicht der Fall) und auch in Richtung Basel/Freiburg/Mulhouse gibt es mit dem Tunnelbahnhof kaum Zeitvorteile.
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Tw237
Und da ich das auch in Zukunft machen möchte, soll sie bitte für den alltagsgebrauch zeitgemäß sein.
Da haben wir zwei unterschiedliche Sichtweisen. Ich halte einen Tunnelbahnhof, der die betrieblichen Möglichkeiten im Gegensatz zum Ist-Zustand gravierend einschränkt, für genauso zeitgemäß wie eine Bahnstrecke Offenburg-Freiburg-Basel, über die sich mehrere hundert Zuge pro Tag quälen und wo trotzdem nur zwei Gleise liegen. Das gleiche Spiel mit der Geislinger Steige.
Und deswegen stimme ich mit JA.