Zitat
Tw237
Natürlich hast du einen Zeitgewinn. Und der ist riesig. Der Ausgangspunkt ist ja nicht der hässlichste Bahnhof der Welt, sondern der Flughafen, von dem du mal locker eine halbe Stunde länger einplanen musst.
Es geht dabei um die Anbindung des Flughafens, die du mit dem doofen gegen-die-Fahrtrichtung-sitz-Bahnhof nur umstndlich über die S-Bahn hast.
Schon. Aber nicht jeder, der mit der Bahn nach Stuttgart fährt, will zwangsläufig auch zum Flughafen. Das sieht man auch daran, dass nach einem Bau nur maximal jeder zweite, eher jeder dritte Fernzug am Flughafen Stuttgart halten soll.
Um Binnenflüge weitestgehend zu vermeiden, muss schneller Fernverkehr zwischen zwei Städten mit Flughäfen hergestellt werden, der in Bezug auf die Gesamtreisezeit kürzer ist als die Flugverbindung (mit Zu- und Abbringerverkehr, Einchecken etc. pp.). Wer aus dem Stuttgarter Zentrum nach Frankfurt will, fährt nicht extra zum Flughafen, wartet dort ewig auf den Flieger, fliegt nach Frankfurt und fährt dann mit dem Zug wieder in die Stadt, sondern fährt gleich mit dem Zug - vorausgesetzt, die dafür notwendigen Strecken (in diesem Falle vor allem die NBS Frankfurt-Mannheim) werden ausgebaut.
Dann wird diese Verbindung für Gewohnheitsinlandflieger attraktiver, daran hat der Tunnelhaltepunkt kaum einen Anteil.