Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Neulich im Kasbachtal (797 Klicks)

29. Juli 2012 18:24
Wie - fast ein Tag rum und noch keiner? Na, dann fängt der IGN-Ausflug's-Bericht eben mit den schlechten nicht so guten Bilder an. Damit nicht so viele Gleiche eingestellt werden, habe ich versucht, die rauszusuchen, bei denen ich beim fotografieren etwas abseits gestanden habe:

<a href="[www.abload.de] src="[www.abload.de]; /></a>

Na, ja gleich beim ersten Bild gleicht sich zwar die Richtung, nicht so jedoch das Motiv: In Bingen Hbf (für die Älteren: Bingerbrück) wird – während sich ein Forenteilnehmer sich am Süßwarenautomaten versorgt thumb up smiley - ein zweiter Triebwagen der BR 460 an den der Mittelrheinbahn angehängt.

Auf dem Nebengleis stand der 460 640-4 der MRB. Die Betriebsnummer ist zwar nicht zu erkennen, aber dafür die Burg Ehrenfels auf der anderen Rheinseite (hinter dem hohen Busch).

<a href="[www.abload.de] src="[www.abload.de]; /></a>

Einen ungeplanten, längeren Aufenthalt in Koblenz verbrachten die Teilnehmer unterschiedlich, einige fotografierten, andere nahmen ein zweites Frühstück ein und einer besorgte sich eine neue Oberbekleidung, da er des Kaffetrinkens zu früher(TM) Stunde noch nicht mächtig war.

Ein passendes Zitat eines Teilnehmers unserer Exkursion über den unfreiwilligen Aufenthalt in Koblenz las ich vor ein paar Tagen in einem anderen Forum:

Zitat
S.B.
Na, na, na, die DB AG ist ein sehr zuverlässiges pünktlich fahrendes Unternehmen

Wenn ein Zug ersatzlos ausfällt, zählt dies wohl nicht dazu – oder?.

Ein Schnappschuß in Neuwied aus dem Seitenfenster zeigt, dass die DB noch über Gleisresorcen (schreibt man dies so?) verfügt und nicht noch alle demontiert hat:

<a href="[www.abload.de] src="[www.abload.de]; /></a>



Doch nun zum eigentlichen Ziel unserer Reise: Die Kasbachtalbahn

Nur noch (K)ein Eis- Bild für die Lokleitung, aber dafür Eines mit einer Fahrzeugnummer auf der Frontseite, wenn auch nicht ganz mittig:

<a href="[www.abload.de] src="[www.abload.de]; /></a>

Während der „Bergfahrt“ von Linz(Rhein) nach Kalenbron: Ein konzentrierter Lokführer! Winkenden Personen am Haltepunkt Kasbach winkte er freundlich zurück, ein paar 100 Meter später (nach dem Anhalten natürlich) rief er fragend durch die offeneTür zurück: „Wollte Ihr mit?“ Die Frage wurde offensichtlich bejahrt, denn er setzte den Triebwagen vom anderen Fahrerstand aus zurück und nahm die Fahrgäste, die dort durch einen Kleinlaster verdeckt gestanden hatten, mit.

<a href="[www.abload.de] src="[www.abload.de]; /></a>

Der ständige Nieselregen hatte inzwischen aufgehört, es regnete in Strömen, was aber der guten Stimmung im Triebwagen keinen Abbruch tät. Unter lautem Röhren „quälte“ sich der gutbesetzte VT bergauf.

Im Bahnhof Kalenborn hatten wir genug Zeit, denn es dauerte doch einige Zeit, bis sich der Triebwagen geleert hatte, wobei ich mich fragte, wer auf meinem Bild wohl der Älteste ist, denn selbst ich hatte den Altersschnitt der Mitreisenden erheblich gesengt.

<a href="[www.abload.de] src="[www.abload.de]; /></a>

Etwas Rätselraten gab es bei der Baureihenbezeichnung, leider habe ich die innen über dem Fahrerstand nicht im Bild festgehalten, dort stand auf jedem Fall mal (mit der Hand geschrieben) 796:

<a href="[www.abload.de] src="[www.abload.de]; /></a>

Bei der Talfahrt stiegen wir an der Haltestelle Brauerei aus, um unsere Mittagsrast (alter Ausdruck, nicht ins Mittelhochdeutsch zu übersetzen) einzunehmen.

Mein Bild hier unterscheidet sich warscheinlich etwas von denen der anderen Fotografen, obwohl wir alle nebeneinander standen. Aber (so jedenfalls meine Meinung), es gibt sehr gut die Lage der Strecke mitten durch den Wald wieder :

<a href="[www.abload.de] src="[www.abload.de]; /></a>


Nach einer tierischen Begrüßung …...............

<a href="[www.abload.de] src="[www.abload.de]; /></a>

….......... von mir keine Essensbilder, sondern Aufnahmen von Lokal, wobei mir das obere Schild auf dem Ersten der beiden am besten gefällt:

<a href="[www.abload.de] src="[www.abload.de]; /></a>


<a href="[www.abload.de] src="[www.abload.de]; /></a>

Das Essen schmeckte hervorragend, auch das selbstgebraute Bier mundete vorzüglich, zumindest die Sorte, die ich probiert hatte.


Im Hof der alten Brauerei im Kasbachtal scheint die Zeit stehen geblieben zu sein:

<a href="[www.abload.de] src="[www.abload.de]; /></a>

Mein geplantes „Obligatorisches Busbild“, dass eigentlich von mir an dieser Stelle geplant war, muss leider >aus organisatorischen Gründen< entfallen, der alte??? Bus stand relativ ungünstig von einem Zaun umgeben, ist aber ein Schmuckstück!

Nach einem opulenten Mahl (Erklärung siehe weiter oben) quetschen wir uns (manche mehr, einer weniger) wieder in den VT 798 oder 796, um die Heimfahrt anzutreten. Wenigsten ich hatte einen guten Platz ergattert, dafür muß man (einige) halt Opfer bringen, aber wie sagt das Sprichwort doch so schön: „Besser schlecht gefahren, als gut gelaufen“, auch wenn wir beim „gut laufen“ den Viadukt besser ins Bild setzten gekonnt hatten. So halt nur eine Aufnahme beim drüberfahren – oder kurz danach:

<a href="[www.abload.de] src="[www.abload.de]; /></a>

Eine spontane Idee, mit dem Schienenbus ins „Schwarze Loch“ zurück zu fahren, konnte leider nicht umgesetzt werden, da wir trotz einer direkten Verbindung zur Lokleitung auf die Schnelle keine Sonderzugnummer erhielten.

Deshalb zeigt mein Schlußbild einen (fast) leeren Wagen.

<a href="[www.abload.de] src="[www.abload.de]; /></a>

Auch die Rückfahrt war „eine Reise wert“, hatte zumindestens ich die rechte oder linke ? Rheinstrecke noch nicht berreist.
Doch halt: Vor vielen Jahren oder von mir aus auch früher(TM) mit einem D-Zug (kennt diese Zuggattung noch jemand) von Norden nach Heidelberg. Ja, solche Zugläufe gab's damals noch!

Doch nun das aber: Gegen 22:00 Uhr war's da (auch damals) schon dunkel!


Fazit: Alles in Allem ein sehr gelungener Ausflug!



Salü und in Erwartung auf die guten Bilder Erhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.12 19:44.
Thema Autor Datum/Zeit

» Neulich im Kasbachtal (797 Klicks)

Heidelberger Straßenbahner 29. Juli 2012 18:24

Neulich und früher im Kasbachtal (338 Klicks)

Lokleitung 30. Juli 2012 00:50

Re: Neulich und früher im Kasbachtal (321 Klicks)

Das Biergleis 30. Juli 2012 19:15

Re: Neulich und früher im Kasbachtal (406 Klicks)

Lokleitung 30. Juli 2012 19:50



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen