Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Neulich und früher im Kasbachtal (338 Klicks)

30. Juli 2012 00:50
Zitat
HD Stra0enbahner
fast ein Tag rum und noch keiner?

Da die Jugend zurzeit überwiegend in allen Ecken und Enden Deutschlands zu finden ist müssen wir Alten es mal wieder richten ;-)

Ich beginne mal mit der uns "wegen Verzögerungen im Betriebsablauf" aufgezwungenen Wartezeit in Koblenz. Während andere Leute sich um den Ersatz ihres mit attraktiven Kaffeeflecken verzierten T-Shirts kümmerten schlich sich dieser Eurorunner fast lautlos vorbei:



Auf der Moselstrecke sind die eigentlich gar nicht mehr so neuen 442er ("Talent 2") nun endlich im Einsatz. Dank der äußerst wirksamen deutschen Bürokratie beträgt die Verzögerung auch nur knapp drei Jahre...



Meinen ersten und bis gestern auch einzigen Ausflug an die Strecke Linz - Kalenborn habe ich vor etwas mehr als dreißig Jahren unternommen, nämlich am 04. Juni 1982. Damals sahen Triebwagen in Koblenz unter anderem noch so aus (517 003):



In den Sitzen des 517 wäre das eine tolle Fahrt geworden. Aber schon 1982 wurde der ja nicht am Rhein, sondern entlang der Lahn, zwischen Gießen und Koblenz, eingesetzt. Auch den Sitzkomfort des Talenten durften wir nicht genießen, sondern mussten mit einem Quietschie vorlieb nehmen. Angekommen in Linz (Rhein):



Im Juni 1982 gabs am gleichen Ort stattdessen Kölner 110 mit Silberlingen und (in diesem Fall) einem Gesellschaftswagen. Der hätte auch gut für unsere Reisegruppe gepasst:



Die rechte Rheinstrecke ist ja bekannt für regen Güterverkehr. Leider kam die letzte 155 mal wieder sehr unpassend, so dass ich mit diesem Bild der 152 129 und einer als Wagenlok mitgeführten 145 Vorlieb nehmen musste:



Auch das sah früher(TM) geringfügig anders(ter) aus. 140 078 südwärts unterwegs:



...und 151 107 nordwärts:



Nochmal ein Personenverkehrsbild von Früher(TM), dieses Mal aufgenommen am 14. Oktober 1988 mit der Kölner 110 244. Rechts sind gut die beiden Haltetafeln Ne5 an einem gemeinsamen Mast zu erkennen - völlig ohne Zuordnungstafeln, und trotzdem haben die Eisenbahner wohl auch damals schon kapiert, wo sie anhalten sollen:



Heutzutage ist das natürlich völlig anders. Da müssen die Haltetafeln rechts vom Gleis angebracht werden, sonst fahren die Triebfahrzeugführer dran vorbei. Und mittlerweile braucht man eventuell sogar zwei relativ kurze Masten für nur ein Schild:



Wie schon erwähnt, war ich schonmal hier. Im Jahr 1982 hatte ich noch keinen Führerschein, und war eigentlich nur nach Linz gefahren, um die dort eingesetzte steilstreckentaugliche V100 zu fotografieren. Der Personenverkehr auf dieser Strecke war schon 1960 eingestellt worden, aber Güterverkehr wurde noch bis 1995 durchgeführt. Am 04. Juni 1982 war dafür die 213 335 des Bw Gießen im Einsatz:



Nun war auch unser Schienenbus gekommen, mit dem wir die Steilstrecke befahren sollten. im Hintergrund erkennt man die Fußgängerbrücke, von der aus die Fotos aus dem Jahr1982 entstanden sind:



Damals hat mich freundlicherweise ein anderer Fan in seinem Fiat 500 an die Strecke mitgenommen, so dass zwei meiner drei vorhandenen Dias unterwegs entstanden sind. Die Güterzüge wurden stets bergauf geschoben. Dazu hatte man in Linz extra einen zweiachsigen Begleitwagen vorgehalten, aus dem aus der Zug notfalls vom Zugführer gebremst werden konnte, während der Lokführer auf der Maschine bleib und sie dort bediente. Das Bild dürfte irgendwo auf Höhe des heutigen Haltepunktes Kasbach entstanden sein:



Im Endbahnhof Kalenborn leerte sich der Schienenbus:



Dreißig Jahre zuvor setzte die Lok um und bediente dann das Basaltwerk:



Löblicherweise hat man unterwegs den neuen Haltepunkt "Alte Brauerei Steffens" eingerichtet. Wie Erhard schon schrub, unterscheiden sich unsere Bilder ein wenig:



Nach dem Essen gings noch zur Besichtigung des allerliebst eingerichteten Krämerladens. Warum auch viel reden und viel kreischen. Ich nehm immer nur SchaPa zum Wäsche bleichen!



Am Röhrenradio mit Beromünster und Hilversum fehlt leider eine Taste:



Nebenan gabs dann noch ausgesprochen leckeres Brot zu kaufen. Frisch aus dem Steinofen und handwerklich zubereitet - kein Verglich zu geschmacklosem Pappzeugs von Backwerk und ähnlichen Brotramschläden. Natürlich auch etwas teurer, aber jeden Cent und das zusätzliche Gewicht im Rucksack wert:



Wir fuhren zurück ins Rheintal, beim Aussteigen entstand das Bild des Cockpits des roten Brummers:



Mittlerweile war etwas ausgesprochen form- und farbschönes angekommen - der 445 608, ein nagelneuer KISS der ODEG:



Nochmal ein Blick von der Brücke vor dreißig Jahren, auf die im Güterverkehr eingesetzte 140 262 - links im Hintergrund steht der Güterzug aus Kalenborn:



Auf dem Rückweg nach Koblenz durften wir dann den Komfort eines Doppelstockwagens genießen. In Koblenz dann wieder weiter mit einem Desirio Mainline der Mittelrheinbahn. Dieser wurde in Bingen Hauptbahnhof ex Bingerbrück von zwei Intercities überholt:



Als Bingerbrück gerade kurz vor der Umbenennung stand und die neuen Schilder zwar schon angebracht, aber noch ausgekreuzt waren, gabs dort noch halbnackte alte Männer und blaue Elloks zu fotografieren (118 003, 18. Mai 1993):



Beim nächsten Zwischenhalt in Mainz reichte die Zeit dann auch, um sich mit Gummibärchen einzudecken und auf dem Bahnhofsvorplatz Bilder zu machen. Seither weiß ich, das Hans-Walter stoßweiße Erbrechungen hatte. Welch ein Glück, dass es keine stoßschwarzen oder gar stoßgrünen Erbrechungen waren. (btw: Haben wir eigentlich jemanden namens Berges hier im Forum?). Hoffentlich sind die Buchschmerzen (siehe auch >>> hier, zwischen dem letzten und vorletzten Bild <<<) inzwischen vorüber:



Den Umsteigeaufenthalt in Mainz verschönte der M8C 271, mein letztes Bild in diesem Bericht. Mit Quietschie gings zurück in die Heimat. Ein schöner Ausflug mit einer lustigen Truppe war's.



Ergänzende Bilder vom abschließenden Eis in Monnem hat sicher noch ein anderer User.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.12 01:07.
Thema Autor Datum/Zeit

Neulich im Kasbachtal (802 Klicks)

Heidelberger Straßenbahner 29. Juli 2012 18:24

» Neulich und früher im Kasbachtal (338 Klicks)

Lokleitung 30. Juli 2012 00:50

Re: Neulich und früher im Kasbachtal (322 Klicks)

Das Biergleis 30. Juli 2012 19:15

Re: Neulich und früher im Kasbachtal (407 Klicks)

Lokleitung 30. Juli 2012 19:50



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen