Am 304 scheint man ja zu arbeiten, frisch lackiert sieht er ja fast wie neu aus.
Im großen Loch auf dem Fahrerpult befand sich zu OEG-Zeiten das Entwertersteuergerät, immerhin waren die Bielefelder im Rhein-Neckar-Dreieck die ersten Wagen mit elektronisch angesteuerten Entwertern und zentraler Uhr - fast zeitgleich mit den auf schaffnerlosen Betrieb umgebauten RHB-Wagen und VBL 148 bis 151. Die OEG-Wagen hatten Entwerter von Klüssendorf, die RHB von AEG.
Keine Ahnung, womit die jetzt eingebauten Entwerter (vermutlich ex. Essen, der Fahrscheinschacht wurde mit einem eingenieteten Blechstreifen schmäler gemacht) angesteuert werden. Aber sicher nicht mit dem großen, alten Klüssendorf-Steuergerät. Da kann man dann ruhig ein großes Loch lassen.
Über dem großen Loch war zu OEG-Zeiten das Bosch-Funkgerät. Hier hat man einen großen Drehschalter reingenagelt, der offenbar der Weichensteuerung dient. Funk gibts in Arad vermutlich nicht, die Fahrer, die wir beobachtet haben, haben ihre Zugkreuzungen per Mobiltelefon besprochen.
Der Tacho befindet sich übrigens bei den Bielefedern rechts vom Fahrer, wo in der Tischplatte über dem Geschränk der Fahrtenschreiber eingebaut ist (der natülich längst nicht mehr mit Schreibstreifen bestückt wird) - man sieht ihn noch leicht angeschnitten am rechten Bildrand.
Vergleichsfotos mit dem Führerstand und Innenraum vom 301 zu OEG-Zeiten gibts
>>> hier bei den Kettenbildern <<<.
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung