Zitat
Tw237
Am Bahnhof stand bereits unser TW nach Arad bereit. Damit hatte ich zum ersten mal das Vergnügen SVT zu fahren.
Ich wollte das schon bei Arad schreiben, habe aber vergessen: diese Fahrzeuge haben ihren Urspung nicht bei den deutschen SVT, sonder beim ungarischen Aamot, a.k.a. "Árpád" vom Hause Ganz:
Auf der Soloversion kann man die Ähnlichkeit schön erkennen:
aber die Doppelversion sieht eigentlich auch ziemlich gleich aus.
Die Aamot wurden ab 1934 gebaut, ausser der MÁV auch für
Ägypten,
Argentinien, Slowakien, Spanien. 1936 hatte die rumänische Firma
Malaxa die Lizenzen gebaut, und daraus dann mit einem Jacobsdrehgestell einen Salon-Zwillingstriebwagen gebaut (Ganz hat auch Zwillingswagen gebaut, aber nicht für die MÁV,
sondern für Ägypten). 1939 hat Malaxa dann angefangen, sowohl Solo- als auch Zwillingstriebwagen in Serie zu bauen. Die Firma Astra aus Arad hat auch einen Triebwagen gebaut, aber soviel ich weiss wurde daraus keine Serie.
Zitat
Einziges Manko war, dass man nur 2 zu öffnende Fenster je Seite hatte. Gut die Plastesitze waren auch nicht der Hit, aber ansonsten ein wunderschönes Fahrzeug.
Dann probiere nächstes Mal den "Original", den Árpád von MÁV-Nosztalgia
der ist viel besser: