Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Ein bisschen 2012 - April, Mai und Juni (1240 Klicks)

11. Januar 2013 00:40
Machen wir weiter mit meinem Rückblick auf das vergangenen Jahr, dieses Mal mit dem zweiten Quartal. Die ersten drei Monate habe ich >>> hier <<< beschrieben.


03. April: Einige Forenteilnehmer sind ja der Meinung, dass es bei IGN-Stammtischen in Heidelberg kein leckeres Essen gäbe. Zugegeben, der Neckarblick kostet ein wenig Aufschlag, aber die Brownies mit Vanilleeis liefern den Gegenbeweis - ausgesprochen fein:



Bei einem Kurzbesuch in Strasbourg am 07. April 2012 zeigte sich die BB 67464 in der kurzlebigen "en voyage"-Lackierung, die der SNCF so viele Schwierigkeiten machte:



Eurotram und Citadis, die beiden Strasbourger Fahrzeugtypen treffen aufeinander:



09. April 2012 - Ein Fall für >>> Carglass <<<. Aber selbst das beste Spezialharz HPX4 musste bei diesem Scheibenriss aufgeben :-(



Die SAP-arena hat sich einen neuen Schriftzug zugelegt. Und es war mal wieder Maimarkt. Am 04. Mai zum Beispiel mit dem 275 und dem 128...



...und am 05. Mai, dem einzigen Tag mit Kurbelqualität, mit dem 1017 und dem 1057...



...und mit Voggel Storck:



Und da war auch noch der Katholikentag, mit Heidelbeeren auf der Linie 3, wie hier dem 274 am Lindenhofplatz (17. Mai 2012):



In Mannheims Straßen tummelten sich unzählige Menschen. Viele von ihnen waren Katholiken.
(Die Menschen, nicht die Straßen). Und der 641 versperrt, ebenfalls am 17. Mai, den Blick auf den Wasserturm:



Da hat wohl einer zu fest gedrückt (OEG 108, 18. Mai 2012):



Jesus oder Höllen-Abgrund, Sie haben die Wahl. Keine Ahnung, wohin es geführt hätte, wenn man sich diesem Schreihals angeschlossen hätte:



Am letzten Tag (20. Mai) fand die Abschlossparty im Ehrenhof des Mannheimer Schlusses statt. Zu diesem Zweck trugen nicht nur die Personale der RNV, sondern auch einige Katholiken die entsprechende Warnkleidung:



23. Mai - 43 Jahre lang hat dieses freitragende Dach die Menschen auf dem Weg zwischen dem Empfangsgebäude des Ludwigshafener Hauptbahnhofs und der zugehörigen U-Strab-Haltestelle so leidlich vor der Witterung geschützt und an so manchem Bus Blessuren angerichtet. Kurze Zeit nach dieser Aufnahme wurde es abgerissen; Freunde von Schnee und Regenwetter dürfen dieses nun ausgiebig genießen. Der Hamburger Strabzug lebt in meiner Signatur weiter:



Am 24. Mai gings mit dem Rheinland-Pfalz-Ticket nach Bonn, wo NGT6D in einer schönen Allee mit Frauenüberschuss fahren, in der man...



..die Bunnies an den Ohren festbindet und wo es...



...die Vorsorge-Beratung (für oder gegen?) die Verkehrsbetriebe Ludwigshafen gibt:



Von Bonn ist es nicht weit nach Königswinter, wo die Rastatter der Drachenfelsbahn den gleichnamigen Hügel erklimmen...



...und wo man vom Sessel im Eiscafé fast ohne Aufzustehen niedliche Bilder von Stadtbahnwagen B100 machen kann.



Am 27. Mai hatte ich einen Tipp bekommen und begab mich auf die Blumenau, wo dieser KLV-Zug mit 145 012 vorbeikam, aber das Betreten der DB-Anlagen verboten ist:



Leider hält sich nicht jeder dran, und so ist es nicht verwunderlich, dass es dort einen regelrechten Trampelpfad über die Gleise der Riedbahn gibt:



Eigentlich war ich wegen 110 239 und dem zugehörigen Rheingold gekommen - ein wirklich exzellent herausgeputzter Zug:



Am Abend habe ich die Rückfahrt des Rheingold von der Kurt-Schumacher-Brücke aus fotografiert. Dabei ist mir unter Anderem auch dieses Stück Altmetall aufgefallen:



Die Vereinsreise der IGN führte zu "Kleine Bahn ganz groß" nach Jena und Umgebung. Auf dem Hinweg konnten wir uns am 30. Mai in Gotha von den Fortschritten überzeugen, die die Aufarbeitung des 522 machte. Hier wird wirklich noch (ost)deutsche Wertarbeit geleistet:



Am 31. Mai gings nach Gera. In Gera-Zwötzen kann man bahnsteiggleich vom Desirio in die Alstom-Strab umsteigen:



Detail am Rande - der Geraer Push'n'Pull-Service:



Bei einer Rundfahrt mit dem historischen Zweiachser zeigte die Stadt interessante Perspektiven:



Am Hauptbahnhof begegnete uns am späten Nachmittag noch der Schienenprüfzug 719 101, der nicht mehr aus eigener Kraft fahren darf:



Erster Juni - endlich mal wieder ein Essensbild. I like Chinese:



Am Abend Ausflug nach Naumburg, mit Buskutschern unterschiedlichster Qualität, mit leckeren Grillwürstchen und Zweiachsern aus volkseigener Produktion im Mondenschein:



A propos Zweiachser - der schöne offene Geraer mit der Nummer 29 wurde extra für einen einzigen Tag nach Jena verfrachtet und fuhr dort aus eigener Kraft (02. Juni 2012). Große Klasse:



Und wenn man schon mal in Jena ist darf natürlich auch der ehemalige Heidelberger Partywagen 666 nicht fehlen:



Am Abend begegneten wir noch einem Kleinkind, welches auf aggressivste Weise im Sandkasten spielte:



Zurück in der Heimat stand dann am 07. Juni mal wieder ein Ausflug zum Brot kaufen beim Fronzos auf dem Programm. Zunächst mit Taaalent 643 014 und den Formsignalen in Lauterbourg:



Aber eigentlich war ich auch wegen der klassischen BB 67400 gekommen. BB 67422 mit zwei dreiteiligen RRR-Einheiten in Seltz an der Strecke Strasbourg - Lauterbourg:



Und für die Liebhaber von extrem-Regenbildern die BB 67571 mit einer RRR-Einheit in Hoffen (Strecke Strasbourg - Wissembourg)



Am 10 Juni unternahmen wir eine Rundreise mit dem Saar-Lor-Lux-Ticket durch Saarland, Lothringen und Luxembourg. Auf dem Weg entlang der Saarstrecke fiel uns diese, leider geschlossene Lokalität auf, die sicher was für Linie 6 Zentralfriedhof gewesen wäre:



Der High-Speed 628 463 brachte uns nach Wasserbillig, wo qualitativ hochwertige Supermärkte auch am Sonntag geöffnet haben:



Weiter in den Hauptbahnhof der Hauptstadt, wo dieser IC gerade von SNCF BB 15000 auf die Reeks 20 der SNCB umgespannt wurde:



Und noch weiter zum Fronzos. Im Dépôt Thionville standen neben modernerem Zeugs auch noch einige abgestellte BB 16500. Die BB 16549 zeigt sich in einer Variante der grünen "FRET"-Lackierung:



Die Zweisystemvariante BB 25500 ist noch im Einsatzbestand, hielt aber Wochenendruhe. BB 25663 in "Béton", BB 25615 in "FRET"-Farbgebung:



Zurück in Deutschland (naja, im Saarland) empfing uns in Saarbrücken Hbf die 212 133 im attraktiven altroten Farbkleid:



Am 11. Juni war ich mal wieder dienstlich in Braunschweig. Freundlicherweise hatte man mit ein Hotelzimmer mit Straßenbahnblick zugeteilt:



Am 18. Juni erschien dann erstmals eines der Wunderwerke der Technik mit Reklame. Offenbar von Menschen mit Knick in der Optik entworfen, hatte man die Folien anfangs stufig angebracht. Aufgrund einer Initiative zur optischen Reinerhaltung der Metropolregion wurde die Anbringung aber kurz darauf schon wieder geändert, so dass das Reklameband jetzt gerade durchläuft:



22. Juni - die komplette Wallstadtschule zu Explore Science und zurück. Eine der bestorganisierten Schulgruppen die ich jemals erlebt habe (und das, obwohl auch Lehrerinnen und Lehrer dabei sind!) - macht immer wieder Spaß:



Zum Schluss für dieses Quartal noch ein Bild von der Inbetriebnahme des Bahnhofs Schriesheim am 30. Juni. Mit V6 117 beim wenden an der Zentgrafenstraße:



Soviel für heute, in Kürze gehts dann mit dem dritten Quartal weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Ein bisschen 2012 - April, Mai und Juni (1240 Klicks)

Lokleitung 11. Januar 2013 00:40

Re: Ein bisschen 2012 - April, Mai und Juni (414 Klicks)

Zweisystemer 11. Januar 2013 18:49

Re: Ein bisschen 2012 - April, Mai und Juni (375 Klicks)

Funkenkutscher 11. Januar 2013 20:56

Re: Ein bisschen 2012 - April, Mai und Juni (381 Klicks)

Linie 6 - Zentralfriedhof 11. Januar 2013 21:22

Re: Ein bisschen 2012 - April, Mai und Juni (357 Klicks)

Das Biergleis 12. Januar 2013 03:49

Re: Ein bisschen 2012 - April, Mai und Juni (469 Klicks)

pfaffengrunder 11. Januar 2013 22:04

Re: Ein bisschen 2012 - April, Mai und Juni (342 Klicks)

Lokleitung 12. Januar 2013 12:32

Re: Ein bisschen 2012 - April, Mai und Juni (403 Klicks)

Heidelberger Straßenbahner 13. Januar 2013 14:52



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen