Ich wusste gar nicht, dass der 200er ein Problem mit seiner Besatzung hat
Aber jetzt mal ernsthaft: Es ist eben gut, wenn man noch den einen oder anderen Altwagen für solche Aufgaben hat, dessen Elektronik nicht vorhanden ist, denn dann kann sie auch nicht gestört sein. Und mit einem stramm gefederten Stromabnehmer, den man mal zackig an die Fahrleitung schnalzen lassen kann, und der nicht so schön gedämpft ist wie das moderne Zeug, das die Fahrleitung und deren Eispanzer nur streichelt. Aufgrund der wenigen Streckenäste hat es Heidelberg da etwas leichter als MA und LU oder gar die RHB und OEG (oh, Entschuldigung, man sagt ja jetzt Linie "Vier gewinnt" und "Fumpf").
Ich erinnere mich an ein ähnliches Event im Jahr 1984. Damals gabs nur Altwagen und der Betrieb ist durch den Eisregen genauso zum Erliegen gekommen wie gestern und heute früh. Und damals musste/durfte ich noch nicht Diesellok fahren (ich war noch nicht mal bei einem der Verkehrsbetriebe beschäftigt) und konnte daher auch einige Fotos machen. Bei Gelegenheit stelle ich mal Bilder ein...
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung