Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

In der alten (Fürst)Bischhofsstadt (872 Klicks)

17. Oktober 2013 23:05
<a href="[abload.de] src="[abload.de]; /></a>

ja, ja – ich weiß! Wenn Ihr das erste Bild seht maulen einige schon los:“ Die Stadt mit den häßlichen Kisten!“ Zugegebener Maßen sind wirken die Bahnen nicht gerade elegant, aber die andere Alternative wäre ein Einkaufsbummel (shoppen) durch die Fußgängerzone gewesen und …..................... wollt Ihr hiervon vielleicht Bilder sehen?


Na also – geht doch!


<a href="[abload.de] src="[abload.de]; /></a>

Von der Innenstadt aus diesem Grund nur ein Bild (→ shoppen!), es zeigt den GT-N 251 in Höhe des Rathauses auf der Linie 5 in Richtung Rottenbauer.

Mit einer Tageskarte für eine Person (4,75€) läst sich an einem Tag das 19,7 Kilometer lange Liniennetz zu erkunden, es bleibt auch genug Zeit für ein Paar Bilder und ein Mittagessen/Kaffee.
Die meisten Streckenäste werden von zwei Linien bedient. Nach meiner Ankunft (und einem tränenreichen Abschied mit bedauern, dass ich beim shoppen nicht dabei sein kann thumb up smiley ), fuhr ich vom Hauptbahnhof zuerst nach Grombühl (ohne Bilder). Wenn meine Beobachtungen stimmen, wechseln dort an der Endstelle (einer großen Häuserblockumfahrung) die Bahnen die Linien (aus 1 wird also 5, bzw umgekehrt).

Als nächstes bereiste ich die Strecke nach Sanderau. Diese zweigt an der Haltestelle Sanderring vor der Verbindung nach Rottenbauer ab und liegt, bis auf wenige Meter komplett im Straßenpflaster.

Und hier war mit „das Glücke hold!“ Als ich von der Endschleife zur Haltestelle Frechenbachstraße hochlief, rückte gerade GTW-D8 246 aus dem Depot Sanderau auf die Linie 1 aus.

<a href="[abload.de] src="[abload.de]; /></a>

Auf allen Linien wird den ganzen Tag ein 15 Minuten Takt angeboten, durch die Bedienung der Streckenäste mit zwei Linien entsteht dadurch (rechnerisch) ein 7,5 Minutentakt. Die verbliebene sechs GTW-D8 fahren nur morgend's und mittag's zu den Stoßzeiten auf den Linien 1,2 und 4 (solange fahren offenbar die Schnellbahnen 504 und 505).

Auf den Steilstreckenabschnitt (91 Promille) zum Heuchelhof sind die GTW-D8 wegen geringer Antriebs- und Bremsleistung, sowie dem Fehlen des Zugbeeinflussungssystems nicht zugelassen.

<a href="[abload.de] src="[abload.de]; /></a>

Nun zu der Verbindung nach Heidingsfeld: Auf der Linie 3 zum Heuchelhof ist in der Mergentheimer Straße der GT-E 201 im Bild „festgehalten“, er erreicht gleich die Haltestelle Jüdenbühlweg.

Die Linie 3 endete lange Jahre am Ostbahnhof in Heidingsfeld. 1989 ging die Strecke zum Heuchelhof in Betrieb. Hierzu wurden die 14 Triebwagen vom Typ GT-E beschafft. 1997 erreichten die Schienen den Stadtteil Rottenbauer. Die Fahrgastzahlen auf der Linie 5 stieg ständig (ist doch gut), deswegen wurde die Linie 3 2002 zur neuen Endstelle Heuchelhof verlängert, der eingleisige Abschnitt durch Heidingsfeld wurde eingestellt.
Da die Schleuderbetonmasten marode sind, soll dieser (nicht befahrene) Abschnitt noch 2013 stillgelegt werden.

<a href="[abload.de] src="[abload.de]; /></a>

und nun ein extra Bild für den Tw 17 (wenn auch kein gutes): GT-E 209 fährt aus der Reuterstraße kommend an der St. Paul Kirche vorbei in Richtung Heuchelhof. Vor lauter lauter (es sind immer spontane Bilder aufgenommen – ohne große Vorplanung) habe ich erst beim Durchsehen zuhause bemerkt, dass auf meinem Bild vor der Bahn ein Signalmast steht, sonst hätte ich eben nach 7,5 Minuten (rein rechnerisch) einen zweiten Versuch unternommen.

<a href="[abload.de] src="[abload.de]; /></a>

<a href="[abload.de] src="[abload.de]; /></a>

Zwischen den Haltestellen Brombergweg und Max-Mengeringhauser Straße befindet sich der GT-E 205 wieder auf der Rückfahrt „in die Stadt“.

Fehlt nur noch die Strecke nach Zellerau. Nach einer Mittag/Kaffeepause begegnet mit einer der 20 1996 angeschafften, komplett niederflurigen GT-N. An der Haltestelle Ulmer Hof fährt der Tw 259 als Linie 4 nach Sanderau.

Erwähnen möchte ich in diesem Zusamenhang, dass die Fahreigenschaften der GT-N nicht so schlecht sind, wie (ähnliche) Fahrzeuge in einer Monopolregion. Auch habe ich während meines Besuches keine beschädigte Bahn gesehen oder ein ausgefallenes Zielschild bzw. dergleichen. Auch waren die Bahnen sauber und es lag (nur in einer gesehen) Abfall im Wageninnern!

- Beispielhaft

<a href="[abload.de] src="[abload.de]; /></a>

<a href="[abload.de] src="[abload.de]; /></a>

Ein GT-E fährt über die Friedensbrücke nach Zellerau, dass seit 1927 mit der Straßenbahn erreichbar ist. Die Verbindung liegt bis auf ein kurzes Stück zwischen den Haltestellen Wörthstraße und Hartmannstraße auf eingenem Gleiskörper.

<a href="[abload.de] src="[abload.de]; /></a>

Die Endschleife führt um ein Baumarktzentrum, in diese (die Schleife, nicht in den Baumarkt) biegt gerade GT-N 254 ein. Die Gleisreste der (früher(TM)en) Weiterführung nach Oberzell wurden im Herbst 2006 entfernt.

<a href="[abload.de] src="[abload.de]; /></a>

An der Endhaltestelle Mainaustraße beginnt GT-E 208 seine Fahrt als Linie 2 zum Hauptbahnhof. Zu erwähnen bleibt nur noch, dass die Bahnen an dieser Endstelle nicht die Linie wechseln.
Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich meine, auch am Hauptbahnhof und in Sanderau wechseln die Bahnen die Linien.

Nun wieder eine Schilderung (fast) ohne Essensbilder. Ja fast, aber meine Frau war der Meinung, dass ich Euch diese Bild zum Abschluß nicht vorenthalten darf:

<a href="[abload.de] src="[abload.de]; /></a>



Salü Erhard
Thema Autor Datum/Zeit

» In der alten (Fürst)Bischhofsstadt (872 Klicks)

Heidelberger Straßenbahner 17. Oktober 2013 23:05

Re: In der alten (Fürst)Bischhofsstadt (414 Klicks)

Tw237 18. Oktober 2013 00:10

Re: In der alten (Fürst)Bischhofsstadt (423 Klicks)

Heidelberger Straßenbahner 18. Oktober 2013 09:07

Re: In der alten (Fürst)Bischhofsstadt (393 Klicks)

Lokleitung 18. Oktober 2013 12:58

Re: In der alten (Fürst)Bischhofsstadt (402 Klicks)

Tw 17 18. Oktober 2013 20:35

Re: In der alten (Fürst)Bischhofsstadt (366 Klicks)

Heidelberger Straßenbahner 18. Oktober 2013 22:05



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen