<a href="[
abload.de] src="[
abload.de]; /></a>
ja, ja – ich weiß! Wenn Ihr das erste Bild seht maulen einige schon los:“ Die Stadt mit den häßlichen Kisten!“ Zugegebener Maßen sind wirken die Bahnen nicht gerade elegant, aber die andere Alternative wäre ein Einkaufsbummel (shoppen) durch die Fußgängerzone gewesen und …..................... wollt Ihr hiervon vielleicht Bilder sehen?
Na also – geht doch!
<a href="[
abload.de] src="[
abload.de]; /></a>
Von der Innenstadt aus diesem Grund nur ein Bild (→ shoppen!), es zeigt den
GT-N 251 in Höhe des
Rathauses auf der Linie 5 in Richtung
Rottenbauer.
Mit einer Tageskarte für eine Person (4,75€) läst sich an einem Tag das 19,7 Kilometer lange Liniennetz zu erkunden, es bleibt auch genug Zeit für ein Paar Bilder und ein Mittagessen/Kaffee.
Die meisten Streckenäste werden von zwei Linien bedient. Nach meiner Ankunft (und einem tränenreichen Abschied mit bedauern, dass ich beim shoppen nicht dabei sein kann
), fuhr ich vom
Hauptbahnhof zuerst nach
Grombühl (ohne Bilder). Wenn meine Beobachtungen stimmen, wechseln dort an der Endstelle (einer großen Häuserblockumfahrung) die Bahnen die Linien (aus 1 wird also 5, bzw umgekehrt).
Als nächstes bereiste ich die Strecke nach
Sanderau. Diese zweigt an der Haltestelle
Sanderring vor der Verbindung nach
Rottenbauer ab und liegt, bis auf wenige Meter komplett im Straßenpflaster.
Und hier war mit „das Glücke hold!“ Als ich von der Endschleife zur Haltestelle
Frechenbachstraße hochlief, rückte gerade
GTW-D8 246 aus dem Depot
Sanderau auf die Linie 1 aus.
<a href="[
abload.de] src="[
abload.de]; /></a>
Auf allen Linien wird den ganzen Tag ein 15 Minuten Takt angeboten, durch die Bedienung der Streckenäste mit zwei Linien entsteht dadurch (rechnerisch) ein 7,5 Minutentakt. Die verbliebene sechs
GTW-D8 fahren nur morgend's und mittag's zu den Stoßzeiten auf den Linien 1,2 und 4 (solange fahren offenbar die Schnellbahnen 504 und 505).
Auf den Steilstreckenabschnitt (91 Promille) zum
Heuchelhof sind die
GTW-D8 wegen geringer Antriebs- und Bremsleistung, sowie dem Fehlen des Zugbeeinflussungssystems nicht zugelassen.
<a href="[
abload.de] src="[
abload.de]; /></a>
Nun zu der Verbindung nach
Heidingsfeld: Auf der Linie 3 zum
Heuchelhof ist in der
Mergentheimer Straße der
GT-E 201 im Bild „festgehalten“, er erreicht gleich die Haltestelle
Jüdenbühlweg.
Die Linie 3 endete lange Jahre am
Ostbahnhof in
Heidingsfeld. 1989 ging die Strecke zum
Heuchelhof in Betrieb. Hierzu wurden die 14 Triebwagen vom Typ
GT-E beschafft. 1997 erreichten die Schienen den Stadtteil
Rottenbauer. Die Fahrgastzahlen auf der Linie 5 stieg ständig (ist doch gut), deswegen wurde die Linie 3 2002 zur neuen Endstelle
Heuchelhof verlängert, der eingleisige Abschnitt durch
Heidingsfeld wurde eingestellt.
Da die Schleuderbetonmasten marode sind, soll dieser (nicht befahrene) Abschnitt noch 2013 stillgelegt werden.
<a href="[
abload.de] src="[
abload.de]; /></a>
und nun ein extra Bild für den
Tw 17 (wenn auch kein gutes):
GT-E 209 fährt aus der
Reuterstraße kommend an der
St. Paul Kirche vorbei in Richtung
Heuchelhof. Vor lauter lauter (es sind immer spontane Bilder aufgenommen – ohne große Vorplanung) habe ich erst beim Durchsehen zuhause bemerkt, dass auf meinem Bild vor der Bahn ein Signalmast steht, sonst hätte ich eben nach 7,5 Minuten (rein rechnerisch) einen zweiten Versuch unternommen.
<a href="[
abload.de] src="[
abload.de]; /></a>
<a href="[
abload.de] src="[
abload.de]; /></a>
Zwischen den Haltestellen
Brombergweg und
Max-Mengeringhauser Straße befindet sich der
GT-E 205 wieder auf der Rückfahrt „in die Stadt“.
Fehlt nur noch die Strecke nach
Zellerau. Nach einer Mittag/Kaffeepause begegnet mit einer der 20 1996 angeschafften, komplett niederflurigen
GT-N. An der Haltestelle
Ulmer Hof fährt der
Tw 259 als Linie 4 nach
Sanderau.
Erwähnen möchte ich in diesem Zusamenhang, dass die Fahreigenschaften der
GT-N nicht so schlecht sind, wie (ähnliche) Fahrzeuge in einer Monopolregion. Auch habe ich während meines Besuches keine beschädigte Bahn gesehen oder ein ausgefallenes Zielschild bzw. dergleichen. Auch waren die Bahnen sauber und es lag (nur in einer gesehen) Abfall im Wageninnern!
- Beispielhaft
<a href="[
abload.de] src="[
abload.de]; /></a>
<a href="[
abload.de] src="[
abload.de]; /></a>
Ein
GT-E fährt über die
Friedensbrücke nach
Zellerau, dass seit 1927 mit der Straßenbahn erreichbar ist. Die Verbindung liegt bis auf ein kurzes Stück zwischen den Haltestellen
Wörthstraße und
Hartmannstraße auf eingenem Gleiskörper.
<a href="[
abload.de] src="[
abload.de]; /></a>
Die Endschleife führt um ein Baumarktzentrum, in diese (die Schleife, nicht in den Baumarkt) biegt gerade
GT-N 254 ein. Die Gleisreste der (früher(TM)en) Weiterführung nach
Oberzell wurden im Herbst 2006 entfernt.
<a href="[
abload.de] src="[
abload.de]; /></a>
An der Endhaltestelle
Mainaustraße beginnt
GT-E 208 seine Fahrt als Linie 2 zum
Hauptbahnhof. Zu erwähnen bleibt nur noch, dass die Bahnen an dieser Endstelle nicht die Linie wechseln.
Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich meine, auch am
Hauptbahnhof und in
Sanderau wechseln die Bahnen die Linien.
Nun wieder eine Schilderung (fast) ohne Essensbilder. Ja fast, aber meine Frau war der Meinung, dass ich Euch diese Bild zum Abschluß nicht vorenthalten darf:
<a href="[
abload.de] src="[
abload.de]; /></a>
Salü Erhard