Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Die Neue auf Probe - Teil 4 (m41B) (936 Klicks)

17. November 2013 22:53
Hallo,

zum Abschluss der Österreichwoche gibt es nun den letzten Teil meiner Grazreise. Nach einer angenehmen Nacht checkten wir am Morgen aus und begaben uns zunächst dorthin, wo Teil 1 geendet hatte, zur GKB.


Wir wollten noch die Doppelstockwagen fotografieren, die denen der Reichsbahn sehr ähneln. Zu mindestens verfügen sie löblicherweise über Übersetzfenster.


Nochmal ein Blick auf die Werkstatt mit zwei VT70 davor.


Wir nahmen uns nun der Linie 1 an und zwar genauer dem fehlenden Abschnitt nach Eggenberg. Als erstes kommt uns dort ein Cityrunner entgegen.


Aber Qualität naht keine paar Minuten später aus der Gegenrichtung in Form von Düwag Tw 531.


Er kommt nach ein paar Minuten auch direkt wieder zurück und biegt hier gerade in die Georgigasse ein.


Kurz vor der Endstelle treffen wir Tw 606, der die letzte Steigung zur Endstelle gerade bewältigt.


Während Tw 237 dann an die Endstelle lief und dort einstieg, wollte ich noch ein Bild kurz vor der Haltestelle Alt-Eggenberg machen.


Wir fuhren nun bis zur Waagner-Biro-Straße zurück, wo die Linie 3 dazustößt.


Den kurzen Ast mit einer Haltestelle, der Laudongasse, nehmen wir dann auch direkt mit. In der Endstelle wartet bereits Tw 658 auf uns und seine nächste Abfahrt.


Wir stiegen dann in den Cityrunner ein, aber ich verließ ihn gleich wieder, da der nächste Zug ein SGP Typ Mannheim war, den ich natürlich auch noch fotografieren wollte. Aber zunächst eine Innenaufnahme.


Und noch eine Innenaufnahme des A-Teil.


Nach kurzer Wendezeit kam der Wagen dann aus der Schleife gefahren und ich hatte noch schnell das Motiv, welches ich noch gerne haben wollte.


Am Jakominiplatz traf ich mich dann wieder mit dem Tw 237, wo wir diesen Citaro C2 fotografierten.


Dann schauten wir uns nochmal die Geschäftsausweiche an. Tw 215 weicht hier gerade den parkenden Lieferwagen aus, die ausnahmsweise mal nicht im Bild stören, sondern irgendwie dazu gehören winking smiley


Aus der Gegenrichtung kam dann Qualität mit dem Tw 524 angefahren.


Nun widmete ich mich noch der Linie 3 und fuhr zur Krenngasse, wo gerade Tw 507 Pause macht.


Eine Haltestelle zurück, am Schillerplatz, kommt dann Tw 503 angefahren...


...und verlässt weniger später die Haltestelle Krenngasse wieder. Hinten sieht man einen Mercedes Sprinter, der in Graz die Citos ersetzt hat.


Am Wahlplakat der ÖVP schleicht sich Wagen 654 vorbei.


Dann stieß Tw 237 wieder zu mir und wir wechselten nun auf die Linie 6, wo Tw 237 angeblich Tw 583 oder 584 sichtete.


Nachdem Tw 237 dann das Foto näher betrachte, merkte er, dass der GT8 nicht auf der Linie 6 sondern auf der Linie 4 unterwegs war, daher nutzen wir nun den nächsten Bus nach Liebenau, wo Düwag 524 wieder angefahren kam.


An den Parkhäusern des großen Einkaufszentrums in Liebenau fährt gerade Variobahn 211 vorbei. Er dient wohl sogar als Shuttle zumindestens steigen einige faule Autofahrer ein...


Am Grazer Ostbahnhof stiegen wir dann zur Sicherheit nochmal aus und hofften, dass der GT8 nun langsam entgegen kommt. Derweil schloss sich der Bahnübergang und wir schauten nach, was sich dort tut.


Und nochmal mit Kirche und Sonne


An der Stadthalle trafen wir dann endlich den erhofften GT8. Es war Tw 583, der wohl in letzter Zeit wieder öfters Auslauf bekam.


Ein paar Meter weiter trafen wir am Jakominigürtel dann auf den Nachfolger 219.


Da wir gerade um die Ecke waren, machten wir nochmal einen kurzen Abstecher zum Betriebshof.


Die noch schöne Flotte der Grazer Straßenbahn mit GT6, GT8 582 und Typ Mannheim.


Dann ging es mit dem Zug nach Bischofshofen, wo wir umsteigen mussten. Dabei konnten wir noch die Einfahrt eines ECs fotografieren.


Und noch schnell den örtlichen Stadtbus, der vom Postbus betrieben wird, bevor es dann weitergeht.


In Salzburg hatten wir dann nochmal eine Stunde Umsteigezeit, da wir nicht mit dem Regionalzug von Salzburg nach München bummeln wollten. Das war für mich die Möglichkeit, dann endlich mal in Salzburg ein paar O-Busse zu fotografieren, wenn auch nur am Bahnhof.


Die neuen Cegelec-Wagen kommen gleich im Doppelpack angefahren.


Ein alt lackierter und neu lackierter NGT 204 M 16 kommen an den Bahnhof gefahren. Mir gefallen beide Lackierungen.


Die Raben sind los.


Ein Postbus überholt den anderen.


Nun machte ich kurz noch einen Abstecher zur Salzburger Lokalbahn, die ich eigentlich dieses Jahr mal besuchen wollte, aber irgendwie konnte ich mich dann doch nicht für Salzburg motivieren.


Ein deutscher EC trifft auf einen schönen elektrischen Talent.


Und nebenan steht gleich noch ein weiterer schöner Talent.


Dann fand ich auch wieder den Tw 237, den ich zwischendrin mal kurz verlor, er lief entlang der Westbahn und nutze dessen freies WLAN. So konnte ich mein erstes Westbahnbild machen. Ein schönes Fahrzeug, muss unbedingt mal damit fahren.


Und noch ein anderer schöner Talent…


…und eine schöne Zuggarnitur, die bald nicht mehr Salzburg sehen wird : (.

Und damit beende ich Teil 4 meiner Graztour und die Österreichwoche. Morgen gibt es dann wieder Bilder aus Deutschland winking smiley

Zu guter letzt noch:
Zitat
Vetter 16SH
Da hast du mal wieder tolle Bilder mit der "Neuen" abgeliefert winking smiley Schön kontrastreich, wie ich finde.
Kannst ja mal berichten ob sich der Umstieg gelohnt hat.
Also der Umstieg hat sich gelohnt, auch wenn er etwas zwangsweise war, hätte mit der alten Kamera ruhig noch paar Bilder gemacht. Die neuen ISO-Stufen sind zu begrüßen, den Klappbildschirm hab ich bis jetzt noch nicht wirklich benötigt (also in seiner eigentlichen Funktion). Die D5100 ist auf alle Fälle keine Sparversion, wie die D3100 es war (schlechte Bildschirmauflösung, keine Fernbedienungsmöglichkeit...). Ob es allerdings die D3200 auch getan hätte, kann ich nun nicht bewerten smiling smiley

Grüße
Tw 17
Thema Autor Datum/Zeit

» Die Neue auf Probe - Teil 4 (m41B) (936 Klicks)

Tw 17 17. November 2013 22:53

Re: Die Neue auf Probe - Teil 4 (m41B) (405 Klicks)

O405 18. November 2013 14:18

Re: Die Neue auf Probe - Teil 4 (m41B) (390 Klicks)

Führerbremsventil 18. November 2013 18:29

Re: Die Neue auf Probe - Teil 4 (m41B) (349 Klicks)

O405 18. November 2013 19:23

Re: Die Neue auf Probe - Teil 4 (m41B) (397 Klicks)

Vetter16SH 18. November 2013 16:05

Re: Die Neue auf Probe - Teil 4 (m41B) (405 Klicks)

Tw 17 18. November 2013 19:06

Re: Die Neue auf Probe - Teil 4 (m41B) (401 Klicks)

Vetter16SH 19. November 2013 11:33

Re: Die Neue auf Probe - Teil 4 (m41B) (425 Klicks)

Tw 17 19. November 2013 21:27

Re: Die Neue auf Probe - Teil 4 (m41B) (360 Klicks)

Vetter16SH 20. November 2013 13:54

Re: Die Neue auf Probe - Teil 4 (m41B) (387 Klicks)

Tw 17 21. November 2013 00:27



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen