Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

? zu Dampfbetrieb bei der OEG (867 Klicks)

28. Dezember 2013 22:17
Aus aktuellem Anlass bin ich nochmal durch die Wagenparkstatistik der OEG gegangen.

Dabei bin ich neben den allerseits bekannten und belegten OEG-Dampfer (56, 101, 102) noch auf drei weitere Lokomotiven gestoßen, die in der Tabelle aufgeführt sind, jedoch nicht in der vorangestellten Fahrzeuggeschichte auftauchen.

Sie stammen von der Bahn Zell-Todtnau, die öfter mal Material mit der ÖG getauscht hat. Eine OEG-Nummer ist zu diesen Maschinen nicht vermerkt, weshalb ich mal an einem Einsatz hier zweifle.

Dabei handelt es sich um die drei Loks:


104: [upload.wikimedia.org]

105: [upload.wikimedia.org]

Beide heute in Blonay-Chamby


und



Die 74, heute in BO-Dahlhausen, früher(TM) in Viernheim.



Und jetzt zur Frage: Warum sind diese Loks in der OEG-Statistik aufgeführt?


Noch eine Bonusfrage: Bis wann ging der Dampfbetrieb bei der OEG (Meterspur, Regelbetrieb) wirklich? Bisher ging ich von 1954 (Reisezug) und 1956 (Güterzug) aus.

Die Neubau-Lok 100 (Bj. 49), baugleichw 101 heute bei der Selfkantbahn wurde noch bis 1963 vorgehalten. Ist diese noch über 1956 hinaus eingesetzt worden?
Thema Autor Datum/Zeit

» ? zu Dampfbetrieb bei der OEG (867 Klicks)

Tw237 28. Dezember 2013 22:17

Re: ? zu Dampfbetrieb bei der OEG (538 Klicks)

Bernhard König 29. Dezember 2013 16:01

Danke für die Mitarbeit :-) (kT) (438 Klicks)

Tw237 29. Dezember 2013 16:12



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen