Aus aktuellem Anlass bin ich nochmal durch die Wagenparkstatistik der OEG gegangen.
Dabei bin ich neben den allerseits bekannten und belegten OEG-Dampfer (56, 101, 102) noch auf drei weitere Lokomotiven gestoßen, die in der Tabelle aufgeführt sind, jedoch nicht in der vorangestellten Fahrzeuggeschichte auftauchen.
Sie stammen von der Bahn Zell-Todtnau, die öfter mal Material mit der ÖG getauscht hat. Eine OEG-Nummer ist zu diesen Maschinen nicht vermerkt, weshalb ich mal an einem Einsatz hier zweifle.
Dabei handelt es sich um die drei Loks:
104: [
upload.wikimedia.org]
105: [
upload.wikimedia.org]
Beide heute in Blonay-Chamby
und
Die 74, heute in BO-Dahlhausen, früher(TM) in Viernheim.
Und jetzt zur Frage: Warum sind diese Loks in der OEG-Statistik aufgeführt?
Noch eine Bonusfrage: Bis wann ging der Dampfbetrieb bei der OEG (Meterspur, Regelbetrieb) wirklich? Bisher ging ich von 1954 (Reisezug) und 1956 (Güterzug) aus.
Die Neubau-Lok 100 (Bj. 49), baugleichw 101 heute bei der Selfkantbahn wurde noch bis 1963 vorgehalten. Ist diese noch über 1956 hinaus eingesetzt worden?