Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

[Schweiz/Fronkreisch] Grenzsalat zum DeuLaPa-Ende (mB) (980 Klicks)

23. Januar 2014 23:01
Der DeuLaPa (ich hatte etwas nach TW 17 angefangen) war gerade fertig (also das ist jetzt auch schon etwas her, aber keine 14 Tage), da machten TW 17 und ich einen Ausflug nach Basel, wo der badische Bahnhof seinen 100. feierte.





Der Ausflug wurde mit dem BaWü-Ticket vorgenommen, weshalb wir den Nahverkehr nutzten. Hier die Einfahrt unseres Zuges in MA







In Basel angekommen begrüßte uns 103 113, die jetzt auch wieder durch Mannheim kommt.






Ein Dildo stellte den Transfer zwischen dem Bahnhof und dem Werk sicher.




Auf einem Flyer wurden wir über die Angebote informiert






Blick in das Werk. Man konnte Fahrzeuge aus einer interessanten Perspektive betrachten. Bedeutend mehr war nicht geboten. Da gabs schon bessere TdoT.









Es gab auch dieses Video zu kaufen. Es muss aus der gleichen Reihe stammen wie das der Feudenheimer Dampfbahn (Erfahrene Verkehrsfreunde wissen Bescheid!)











Draußen stand der Russenzug - Leider nicht zugänglich!







Highlight war der ET 25.






bzw. sein Inhalt. Echte Hausfrauen aus dem Grenzgebiet haben lecker Kuchen gebacken tongue out smiley




Im Werk war es bald aber unausstehlich, weil die Musik der 1-Euro-Band zu laut wurde.






Draußen war eine Fahrzeugausstellung mit Fahrzeugen aus Lützel.





Dabei war unter anderem dieser Pornoramawagen. Offenbar aber Plexiverglast.






Ich kann mir aber gut vorstellen, warum sich derartige 5er-Abteile nicht durchgesetzt haben....






Blick auf den Wagen von außen







Auch ein alter IC-SpeiWa war ausgestellt. Wenn ich mir diese Innenausstattung so ansehe, bin ich froh in der heutigen Zeit in heutigen Speisewagen reisen zu können. So was übles habe ich noch nie gesehen....





Wenden wir den Blick mal wieder auf was schönes. 113 311 ist ein Schmuckstück, wenn sie auch ohne Schürzen etwas entstellt wirkt.





Ein anderes Schmuckstück ist E40 128





Wer sieht hier einen anderen RNLF-User tongue out smiley





Auch ein Bügeleisen war da





Und auch die letzte 155 hat es sich nicht nehmen lassen, mal vorbei zu sehen.




Auf einer netten kleinen HO-Anlage fährt ein Neusser Sechsachser mit Bochumer Beschriftung an der Feuerwache vorbei.












Zwischen dem Badischen Bahnhof und dem bahnhof SBB war ein Pendel mit historischen Wagen geboten:


























Drei Mann in einem Boot
Nur ohne Boot...









BLT







BVB





Blick in die Schaufenster






Vieraxa nahe dem Bf. SBB







Blick auf den SBB-Bahnhof.




Beim Blick auf die Abfahrtstafel entschieden wir uns spontan nach Mulhouse rüberzufahren.

In der Migros haben wir uns mit Salat und Schokomilch eingedeckt und spurteten zum SNCF-Automaten. Ich hatte da noch in Erinnerung, dass es beim Fronzos einen Tarif für die Altersgruppe U26 gibt.
Vor uns war noch eine Junge Dame, die etwa unser Alter war, aber nicht unsere Sprache sprach. Bin mir aber sicher, dass sie bestimmt französich konnte tongue out smiley
Sie zog sich ein ermäßigtes Ticket. Also sagten wir dem Automaten, übertragen gesprochen, "zweimal das gleiche wie die Dame!"

Das bekamen wir auch. Aber im Zug wollte der Chef vom Zug dann eine Ermäßigungskarte (so ne Art Bahncard) sehen. Mist. Als wir ihn radebrechend nach einer Handlungsempfehlung fragten, sagte er nur "don't worry", womit die Sache erledigt war ;-)






Bei der Fahrt über die Grenze genossen wir unser Mittagessen.






Ankunft in Mulhouse






Als relativ sprachuntalentierte Reisende waren wir über die Beschilderung auf Deutsch positiv überrascht tongue out smiley






Siemens Avanto






Wagen des Stadtbetriebs






Avanto vorm Euro-Turm, einer der wenigen Schandflecke der Stadt.






Straßenbahn mit Franzosen-Kevin










In den Fahrplänen wird dem Fahrgast anhand von Bildern der Verkehrsträger erklärt










Von hier aus gönnten wir uns eine Fahrt mit der Straßenbahn zurück zum Bahnhof






Zug nach Basel







Wir fuhren aber bei Neuenburg über die Grenze, wo passenderweise ein Dildo eingesetzt wurde.







In Freiburg gabs Kekse, die wir mit Oli Kalkofe teilten.






In Offenburg hatten wir eine gute Stunde Aufenthalt, die wir nutzten in der Innenstadt Wahlplakate zu begutachten.
Offenbar war die FDP schon vor ihrem Rausflug aus dem Bundestag darauf angewiesen zu sparen. Aber dass sie gleich die alten NSDAP-Plakate von 1933 wieder verwerten müssen.... tongue out smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.14 23:16.
Thema Autor Datum/Zeit

» [Schweiz/Fronkreisch] Grenzsalat zum DeuLaPa-Ende (mB) (980 Klicks)

Tw237 23. Januar 2014 23:01



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen