23. Februar 2014 22:46
Der 12.11.13 war ein schöner Herbsttag. Da ich frei hatte, nutzte ich die Gelegenheit eine Streckenwanderung zu machen.





Wie an sonnigen Herbsttagen üblich, war es noch sehr nebelig. In Mannheim schien schon die Sonne, in Worms noch nicht.






In WO-Pfeddersheim begann ich meine Wanderung. Hier das denkmalgeschützte EG. Hätte man das mit dem Weinheimer OEG-EG nur auch mal gemacht....








628-Doppel fährt in Pfeddersheim ein






Kurz vor Monsheim







EG in Monsheim. Zwei Gleise wurden wohl schon zurückgebaut.






"Fahrkartenschalter" und historische PiBu




Etwas weiter dem Bahndamm entlang fand ich diese interessante Bude.





Der Einrichtungsstil spricht für einen Pflanzenliebhaber...







TrieWa 28-Doppel nach Bingen fährt ein.





Einfahrt des Gegenzuges. Hier zweigt auch die Zellertalbahn ab, die ich hier schon beschrieben habe: [www.rnlf.de]




Den Anschluss wartet der Zug über Dürkheim nach Neustadt ab. Er fährt über die Pfälzische Nordbahn, die hier ebenfalls beginnt. Sie habe ich auch im Sommer schon mal abgewandert: [www.rnlf.de]






Kurz nach verlassen des HP Hohensülzen, auch noch mit schönem EG. Die gut 10 Km lange Strecke von Monsheim bis Grünstadt wurde von der Bundesbahn in den 80ern stillgelegt. Der Güterverkehr rettete die Strecke über dieses dunkle Kapitel deutscher Eisenbahngeschichte über die Bahnreform, in deren Folge die Strecke wieder reaktiviert werden konnte.
Wie auf fast allen Nebenbahnen spielt der Güterverkehr heute hier eine sehr untergeordnete Rolle. Aber es gibt ihn hier noch.





Kurz vor Bockenheim-Kindenheim





Man beachte die schönen Telegraphenmasten aus Holz







Gegenzug






HP Bockenheim-Kindenheim







Nebenan schauen diese beiden Anwohner nach den Zügen





Kurz nach Verlassen des HP








Bei Albsheim






Der alte Bf. von Albsheim.






Der neue HP befindet sich auf der anderen Seite des BÜ.





Zum Abschluss noch ein Bild des Stadtverkehrs in Grünstadt, der nun auf gebrauchte Qualitätsbusse in Einheitsdesign setzt.
Thema Autor Datum/Zeit

» Ein Herbsttag an der Rheinhessen- und pfälzischen Nordbahn (mB) (1024 Klicks)

Tw237 23. Februar 2014 22:46



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen