Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Die Reise zum nördlichsten Straßenbahnbetrieb der Welt - Teil 16 (m36B) (937 Klicks)

24. August 2014 02:26
Hej ,

wir sind zurück in Schweden, denn ein wesentlicher Straßenbahnbetrieb fehlt uns nämlich noch: Göteborg/Gothenburg. Außerdem ist Schweden billiger und irgendwie hat Schweden auch eine angenehmere Atmosphäre als Norwegen.


Wir erreichen Göteborg bei strahlendem blauem Himmel, was für ein grandioser Empfang. Aber nicht nur das, die Rc6 1422 lässt sich passenderweise bei dieser Gelegenheit direkt am Bahnsteig noch bräunen.
Nun sollte schnell das Gepäck weg, wofür wir ins Hotel fuhren. Eigentlich hatten wir auch in Göteborg die Jugendherberge herausgesucht, aber die Gemeinschaftsduschen, die schlechten Bewertung und die schlechte Erfahrung in Oslo ließen uns in Oslo noch handeln und wir buchten auf das Hotel Spar Hotel Gårda um. Dieses ging dann zwar mit 36,5€ als teuerstes Hotel in die Statistik, aber inkludiertes Frühstück und die Lage bügelten dies wieder glatt, denn als wir uns zum Hotel aufmachten, entdeckten wir zwar das die Autobahn unser Nachbar ist, aber auch das Straßenbahndepot Randtorget und das Depot Garda (Straßenbahnmuseum). Dazu aber bei anderer Gelegenheit mehr.


Unser Weg führte uns als erstes in die Dusche und dann zur Haltestelle Härlanda, wo wir auf die erste Straßenbahn in schönem Licht treffen, Tw 446 gebaut von AnsaldoBreda.


Nebenan führt die Buslinie 17 nach Tuve vorbei, auf welcher Volvo 824 unterwegs ist.


Als nächstes kam dann die Straßenbahn mit „Kinn“ (M31) angefahren. Hierbei handelt es sich sechsachsige Gelenkwagen von ASEA/ABB, die durch Einfügen eines Niederflurmittelteils verlängert wurden.


Wir entschieden uns nun als erstes Richtung Östra Sjukhuset zu fahren, allerdings war die Strecke permanent eingezäunt, weshalb wir an einer Haltestelle das erstes Bild eines PCC-Päärchens machten und dann direkt wieder abzogen.


Auf der Rückfahrt probierten wir dann an der Haltestelle Kaggeledstorget unser Glück und diese Stelle lässt sich noch halbwegs gut umsetzen.


Am Brückenende ragt der Schatten des nebenstehenden Hochhauses leider stark ins Gleis hinein.


Und zum Abschluss bevor wir weiterfahren noch der AnsaldoBreda-Wagen 464.


Am Munkebäckstorget verließen wir den Zug dann wieder und besuchten kurz einen Supermarkt. Die dortige Kreuzung der Linien 1, 3 und 5 ist mit Kunstrasengleis verkleidet, so spart man sich die Pflege und es sieht eigentlich ganz ok aus, sofern es nicht wie hier ausbleicht.


Zu Fuß begaben wir uns anschließend zur Haltestelle Solrosgatan, um den Streckenabschnitt der Linien 3 und 5 Richtung Kalltrop zur erkunden. Kaum an der Haltestelle angekommen kommt schon eine Straßenbahn, allerdings ist diese auf Werkstattfahrt unterwegs, dafür freut sich das Personal umso mehr, dass wir ein Foto von Ihnen machen.


Wir warten und warten, aber nichts kommt und dann kommen die Züge natürlich wie immer nach so einer Situation geballt aus allen Richtungen.


Ein „Kinn“ fährt aus der Schleife Kalltrop aus.


Nach einem kurzen Abstecher nochmals am Hotel vorbei, laufen wir von dort aus Richtung Fattighusan (dem Fluss) und werden von zwei M29 verfolgt.


Das Kinn 344 überquert den Fattighusan. Im Haus im Hintergrund ist Västtrafik, der zweitgrößte Verkehrsverbund Schwedens, beheimatet.


Über den Knoten Korsvägen ging es dann Richtung Mölndal im Süden, dass von den Linien 2 und 4 sowieso einigen Regionalzügen angefahren wird. Unterwegs verlassen wir, an der sonst eher „langweilig“ verlaufenden Strecke, an der Haltestelle Lackarebäck, die Bahn und warten auf den nächsten Zug. Man beachte den kleinen Mini am rechten Bildrand


Aus der Bahn stieg eine Gruppe von Leuten aus, welche Tüten mit Pfandfdosen dabei hatten, welche ihnen dann rissen. Wenn das Geld natürlich schon so auf dem Präsentierteller liegt, kann ich natürlich verstehen, dass die Verlockung groß ist, also stellte ich die neue Tüte, während die beiden Kollegen sich an das Einsammeln machten.


In die Wendeschleife an der Endstelle Mölndal Endstelle fährt Tw 419 ein.


Während sich die anderen beiden gegenseitig bekriegten, machte ich dann den nächsten Zug, der wieder aus einem M29-Päärchen bestand und gerade in die Schleife einrollt.


Nun besuchten wir den direkt anschließenden Haltepunkt Mölndal Centrum und der Interrail Railplaner zeigte uns die nächsten Abfahrt.


Ein Öresundståg fährt ein…


…und kreuzt sich im Bahnhof mit seinem Gegenzug.


Ausfahrt eines X14-Zuges Richtung Göteborg Central


Tw 369 fährt aus der Haltestelle Sahlgrenska Huvudentre als Linie 7 Richtung Tynnered aus.


Göteborg besitzt nicht nur außerordentliche schöne Straßenbahnen sondern auch ganz nette Busse. Wahrscheinlich macht aber am meisten der Lack aus winking smiley


Nicht nur in Aachen und Hamburg gibt es Doppelgelenkbusse, sondern auch in Göteborg, allerdings von Volvo statt Van Hool.


Das ultimative Tw 17-Motiv : )


Und nun endlich auch eine Straßenbahn bzw. sogar gleich zwei, die den Per Dubbsgatan hinunterrollen.


Wir machten uns nun zur Endstelle Tynnered auf. Das Licht passt, aber die Stelle ist nicht die beste...


Und noch ein M29-Päärchen in der Schleife Tynnered.


Der Innenraum eines M29 lädt zum Verweilen ein.


Führerstand


Und der Blick aus dem Fenster mit welchem ich mich für den Teil verabschiede.

Grüße
Tw 17

PS: Hat jemand Interesse an AH-Dagkaarts für je 17€? Hab noch drei Stück über. Gültig bis 12. Oktober. Noch bin ich ja ein paar Tage mit dem Deutschlandpass unterwegs, um sie z.B. in Köln, Hannover, Hamburg oder Bremen zu übergeben. Ab 1. September wäre dann nur noch eine persönliche Übergabe in Frankfurt und natürlich der Rhein-Neckar Region möglich winking smiley – Bei Interesse einfach per PN melden.
Thema Autor Datum/Zeit

» Die Reise zum nördlichsten Straßenbahnbetrieb der Welt - Teil 16 (m36B) (937 Klicks)

Tw 17 24. August 2014 02:26

Re: Die Reise zum nördlichsten Straßenbahnbetrieb der Welt - Teil 16 (m36B) (500 Klicks)

S.RR 24. August 2014 09:05

Re: Die Reise zum nördlichsten Straßenbahnbetrieb der Welt - Teil 16 (m36B) (523 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 24. August 2014 22:12

Re: Die Reise zum nördlichsten Straßenbahnbetrieb der Welt - Teil 16 (m36B) (478 Klicks)

Lokleitung 25. August 2014 15:02

Re: Die Reise zum nördlichsten Straßenbahnbetrieb der Welt - Teil 16 (m36B) (614 Klicks)

Kirunavaara 25. August 2014 18:46

Re: Die Reise zum nördlichsten Straßenbahnbetrieb der Welt - Teil 16 (m36B) (462 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 26. August 2014 11:19



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen