Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Stadtbahn Nord aktuell - Teil 4 (mB) (959 Klicks)

20. November 2014 23:10
Heute habe ich mal wieder mit der Kamera der Stadtbahn Nord einen Besuch abgestattet.
In den Vergangenen beiden Jahren hat man schon einiges unternommen, um das Herzogenried, Waldhof Ost, die Benzbaracken und die Gartenstadt an das Straßenbahnnetz anzuschließen, das dann nach 1927, 1995, 1999, 2005 und 2006 erneut seine größte Ausdehnung erreichen wird. Das ist für eine Westdeutsche Straßenbahnstadt eher die Ausnahme.


Hier die Infos zum Projekt vom Bauherren: [www.stadtbahn-mannheim-nord.de]


Hier die bisherigen Teile 1-3

Februar 2013: [www.rnlf.de]

März 2013: [www.rnlf.de]

Januar 2014: [www.rnlf.de]




Abzweig an der Bonifatiuskirche:






Hier entsteht die Haltestelle. Aus Kundensicht hätte mir zwar eine Haltestelle auf der Ebertstraße besser gefallen, aber nun hat man für die Strecken nach Käfertal und Gartenstadt getrennte Haltestellen, ähnlich wie am Luzenberg. Dafür gibts auf der Ebertstraße eine Vorsortieranlage, die ursprünglich nicht vorgesehen war.





In der Hochuferstraße ist alles schon ziemlich weit.











Im Ulmenweg entsteht eine richtige klassische Straßenbahn. Abweichend von der ursprünglich geplanten Variante aus den 70ern. Die Freihaltetrasse für diesen Abschnitt verläuft weniger optimal zur Bebauung.



















Hier enden die Gleise momentan noch. Die Bahn wird hier später abtauchen, um die Riedbahn, die Zielstraße und die Hafenbahn zu unterfahren.





Tunnelbau:

























Nach einem Bogen durch eine Kleingartenkolonie mündet die Bahn in die Hessische Straße, bekannt aus Funk und Fernsehen









Im weiteren Verlauf hat man eine Eigentrasse, dafür aber nur ein Gleis.




































Hier entsteht das Gleisdreieck an der Waldstraße.







In der Waldstraße gibt es die Trasse auch schon seit einiger Zeit.







Zweigstrecke "Am Carl Benz-Bad"





Hier entsteht die Haltestelle am Stillen Weg






Hier besteht dann auch mal Anschluss an die Linie 53






Hier der andere Abzweig zum Waldfriedhof:




Endschleife Waldfriedhof








Schleifeneinfahrt









Waldpforte







Hier trifft die Bahn auf die Waldstraße. Ein Stück weiter liegen schon die Schienen, die wir oben gesehen haben.









alla hopp

Soviel soweit....
Thema Autor Datum/Zeit

» Stadtbahn Nord aktuell - Teil 4 (mB) (959 Klicks)

Tw237 20. November 2014 23:10

Re: Stadtbahn Nord aktuell - Teil 4 (mB) (536 Klicks)

Führerbremsventil 21. November 2014 07:30

Re: Stadtbahn Nord aktuell - Teil 4 (mB) (523 Klicks)

Tw237 21. November 2014 09:34

Re: Stadtbahn Nord aktuell - Teil 4 (mB) (539 Klicks)

Führerbremsventil 21. November 2014 17:34

Re: (609 Klicks)

Lindenhöfer 22. November 2014 05:38

Re: Re: (525 Klicks)

Führerbremsventil 22. November 2014 19:46



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen