Zitat
Lokleitung
Es gab damals mehrere Varianten an Zielfilmen. Meines Wissens hat man mit der Aufnahme der Linienwege als Perlschnur auf den Innenanzeigen massiv Platzprobleme auf den Zielfilmen gekriegt, weil die Rollen zu dick geworden wären. Und so gab es, zumindest bei den 305ern, Busse mit unterschiedlichen Perlschnuranzeigen, die dann gezielt nur auf bestimmten Liniengruppen liefen. Und wenn dann mal ein anderer drauf kam, dann konnte er eben nur Liniennummer und das Ziel anzeigen, oder die Seitenanzeige blieb gleich ganz leer (analog zu den 6- und 8achser Düwags).
Das ist nur teilweise, aber nicht ganz richtig.
Die Zielfilme auf den O305 waren bei den meisten Linien nur für durchgängig befahrene Linienlaufwege ausgelegt, außer bei der Linie 55, die man sowohl mit Waldhof als auch Luzenberg als auch Alter Meßplatz vollständig und mit Liniennummer schildern konnte, oder Linie 59, die sowohl Luzenberg als auch Ulmenweg (vom Alten Meßplatz kommend) vollständig angezeigt werden konnte.
Die Linie 51 hingegen kannte nur Sandhofen Wald und Feudenheim und m.W. Käfertal (von Feudenheim kommend). Die morgendlichen und nachmittäglichen Fahrten, die am Taunusplatz endeten, konnten dann nur mit Fahrziel auf der Front, aber ohne Liniennummer ausgeschildert werden, weshalb hier dann überwiegend die O405 eingesetzt wurden, die das wiederum vollständig mit Liniennummer und Laufweg schildern konnten.
Ansonsten waren die O305 auf allen Linien anzutreffen und konnten diese auch ausschildern.
Anfang der 90er Jahre, als der Stern der O305 bereits stark am sinken war und mit den O405N 270-277 und 164-171 bereits die ersten Niederflurbusse auf Mannheimer Linien aufzufinden waren, stattete man die letzten vorhandenen O305 tatsächlich endlich mit neuen Zielfilmen aus, mit denen dann auch das "51er-Problem" gelöst war.
Kurioserweise hatte man die Linie 53 aber komplett vergessen, sodaß man die Fahrzeuge nun hier nicht mehr einsetzen konnte...