Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

In corso alla roggia Marlengo (942 Klicks)

08. Mai 2015 19:06
ja, es ist italienisch, wie der visierte Reiseprofi ohne Probleme sicherlich festgestellt hat. Für die weniger Intellektuellen (so wie mich!), hier nun die Übersetzung des Titels:

Unterwegs auf dem Marlinger Waalweg.


Kurz zur (allgemeinen) Information: Waale sind in Graubünden und Tirol über weite Strecken künstlich angelegte Bewässerungskanäle. Neben diesen Kanälen befanden sich zwecks Instandhaltung eben die Waalwege. Heute sind einige von diesen zu Wanderwegen ausgebaut.


Aber nun weiter im Text und zum ersten Bild:

<a href="[abload.de] src="[abload.de]; /></a>

Ein Triebwagen der Vinschgaubahn (Ferrovia della Val Venosta) fährt zwischen Rabland und Töl an der Etsch entlang nach Meran.


Nun ein bisschen Wissen: Die private Actiengesellschaft Vinschgaubahn eröffnete die ca. 60 Kilometer lange Strecke von Meran nach Mals am 1. Juli 1906. Eine geplante Verlängerung von Mals ins österreichische Landeck (im Tunnel unter dem Schloss lagen bereits Schienen) würde zwar begonnen, da Tirol nach dem Ersten Weltkrieg geteilt wurde, verhinderte dies die Verwirklichung.

Nach dem Ersten Weltkrieg übernahm die Strecke die italienischen Staatsbahn (Ferrovie dello Stato – FS), investierte jedoch nur wenig in die Infrastruktur (kennt man ja von irgendwo her – oder?). Nachdem der Transporte von Obst auf die Straße verlagert war, kam dem Güterverkehr kaum noch Bedeutung zu → die Bahn wies ein immer höheres Betriebsdefizit auf.

Im Jahr 1987 wurde die Gesamtstilllegung vorgesehen. Am 9. Juni 1990 verkehrte der letzte planmäßige Zug und die Strecke wurde stillgelegt.

<a href="[abload.de] src="[abload.de]; /></a>

Seit 2005 fahren wieder Züge, wie auf dem Bild oben ein Zugverband kurz vor dem Bahnhof (eigentlich Hp) Rabland. Betrieben wird sie von der SAD Nahverkehr AG (EVU) und von der Südtiroler Transportstrukturen AG (EIU).
Alle Stunde verkehrt ein Nahverkehrszug, alle zwei Stunden ein Eilzug.

Für den Betrieb stehen zwölf dieselelektrische Triebwagen des Typ Stadler GTW 2/6, bezeichnet als ATR 100-001 bis 012 zur Verfügung.

<a href="[abload.de] src="[abload.de]; /></a>

Im Bahnhof Töl finden die Zugkreuzungen statt. Warum links im Bild ein kurzer Gleisstummel mit Prellbock ist, erschließt sich mir jedoch nicht.

<a href="[abload.de] src="[abload.de]; /></a>

Interessant auch dieses Gebäude im Bahnhof Töl: Unten ist ein mechanisches Stellwerk, im ersten Stock scheint der Wasserbehälter untergebracht (gewesen) zu sein. Auf jeden Fall sieht es mal heute so aus, ob dies früher(TM) so war, entzieht sich meiner Kenntnis – und zum fragen war leider keiner da.

<a href="[abload.de] src="[abload.de]; /></a>

Noch ein kurzer Blick in die Gegenrichtung (→ Meran), bevor die eigentliche Wanderung auf dem Waalweg für uns beginnt.

Zwischen dem Josefsbergtunnel (579 m – im Bild) und einer 80 Meter langen Galerie liegt ein Viadukt, leider ohne Zug, da meine Begleitung nicht gewillt war 50 Minuten auf den nächsten zu warten.

<a href="[abload.de] src="[abload.de]; /></a>

Im Hintergrund übrigens ein interessantes Reiseziel, die Brauerei Forst!


Ein Blick in die Zukunft: Am 16. Dezember 2014 beschloss die Südtiroler Landesregierung, die Bahnlinie in den nächsten Jahren zu elektrifizieren. Konkret soll dies ab 2015 bis 2018/2019 erfolgen.
Dadurch könnte die Kapazität pro Zug erhöht und der Fahrplan verdichtet werden und Züge durchgängig bis Bozen fahren. Die Kosten für die Elektrifizierung, Anpassungen von Bahnhöfen, Strecke und Rollmaterial werden auf rund 56 Millionen Euro geschätzt.

Bis jetzt fahren aber noch Dieselzüge, wie hier auf dem kurz vor dem Marlinger Kehrtunnel.

<a href="[abload.de] src="[abload.de]; /></a>

<a href="[abload.de] src="[abload.de]; /></a>

Nach dem Kehrtunnel erreicht der Zug den Bahnhof von Marling, bevor er in einer weiten Schleife über die Etsch nach einer Fahrt durch weite Apfelplantagen den Endpunkt Meran erreicht.

<a href="[abload.de] src="[abload.de]; /></a>


Nun zur Bahnlinie Meran - Bozen, die am 4. Oktober 1881 (von der Bozen-Meraner Bahn als private Secundärbahn) eröffnet wurde.
Die eingleisige Bahnstrecke ist 31.8 km lang und heute Teil des italienischen Staatsbahnnetzes. Auf Ihr fahren Züge der Trenitalia, der Südtirol Bahn und der Vinschgaubahn.

<a href="[abload.de] src="[abload.de]; /></a>

Im Bahnhof Meran-Untermais ein lokbespannter Zug der italienischen Staatsbahn. Über den Typ müsste sich die Lokleitung einklinken, bevor ich hier Halbwissen von mir gebe!

Ein letztes Bild ins Tal von zeigt einen Zug der Zweisystem-Gelenktriebzüge Stadler Flirt der SAD in Sinnich Richtung Bozen. Diese Zuggattung soll nach erfolgter Elektrifizierung auch auf der Vinschgaubahn zum Einsatz kommen.

<a href="[abload.de] src="[abload.de]; /></a>

Am Ende der Wanderung in Lana angekommen, setzten wir uns in den Linienbus, um über Meran wieder zu unserem Urlaubsquartier zu gelangen – auf dem Bild fährt der Solaris gerade die Haltestelle Töl Brücke an.

<a href="[abload.de] src="[abload.de]; /></a>

Vor drei Jahren waren noch alle Linienbusse der drei Verkehrsunternehmen in einheitlichen orange, jetzt sind die neuen Fahrzeuge der SASA (Städtischer Autobus Service AG, italienisch Società Autobus Servizi d’Area) gelb, die der SAD (Südtiroler Automobildienst, italienisch Trasporto Locale spa) in einem hellgrün lackiert.
Lediglich die Busse der TAG (Tiroler Autobus Gesellschaft) offensichtlich weiterhin in orange, zumindest habe ich keine andere Farbe gesehen.


Auch irgendwie unverständlich: Für 15,-- € (Mobilcard) fährt man sieben Tage lang um Meran relativ günstig mit dem Bus (Takt in der Stadt und den Umlandgemeinden tagsüber alle 15 Minuten), der Fahrschein zählt auch für den stündlich verkehrenden Bus Meran – Naturns.

Die neben der Straße verlaufenden Vinschgaubahn darf damit allerdings nicht benutzt werden, dafür benötigt die Bikemobil Card für (7 Tage) 34,-- €.

Im Preis ist zwar ist einmal Fahrrad entleihen dabei – aber wer will das schon?


Salü Erhard
Thema Autor Datum/Zeit

» In corso alla roggia Marlengo (942 Klicks)

Heidelberger Straßenbahner 08. Mai 2015 19:06

Re: In corso alla roggia Marlengo (527 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 08. Mai 2015 19:52

Re: In corso alla roggia Marlengo (501 Klicks)

Lokleitung 09. Mai 2015 16:23

Und so sieht die dazu passende Entgleisung aus (Videolink) (604 Klicks)

Fantômas 10. Mai 2015 11:59

Re: Und so sieht die dazu passende Entgleisung aus (Videolink) (471 Klicks)

Lokleitung 10. Mai 2015 13:43

Re: In corso alla roggia Marlengo (494 Klicks)

Heidelberger Straßenbahner 10. Mai 2015 11:30



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen