Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Re: DeuLaPa '15 (Teil 8): Ein Besuch in Dessau und Halberstadt (mB) (537 Klicks)

16. November 2015 03:23
dass hier etwas regionales zugunsten fermder Wagen nicht gerettet werden konnte.
Der O317K ist regional, aber tatsächlich die wohl größte Baustelle.
Der O307 ist regional, ebenso der Ersatzteilspender (ex SWEG)
Der O405G ist regional.
Der UHW ist regional.
Somit ist nur der 305 nicht wirklich regional, zum Zeitpunkt der Beschaffung (er ist das erste Straßenfahrzeug der IGN) hingegen gab es nicht so arg viel Auswahl. Die Aussage, dass Regionales zugunsten fremder Wagen nicht gerettet werden konnte ist also ziemlicher Blödsinn.

Der SL 202 schied aus, weil die wenigen Leute, die überhaupt irgendwas mit den Bussen zu tun haben, mit dem vorhandenen eigentlich schon mehr als genug ausgelastet sind, unter anderem auch, weil die Gruppe so klein ist, dass neben Job und Privatleben jetzt schon nicht ausreichend Zeit aufgebracht werden kann. Hätten sich in den letzten Jahren so schätzungsweise drei bis acht Leute mit Zeit, Arbeitskraft, und Sachverstand der Gruppe angeschlossen, hätte es womöglich anders aussehen können. Ein Lottogewinner, oder Personen die sich aus anderweitigigen Gründen überaus spendabel zeigen könnten, würden auch gerne in der Gruppe aufgenommen. Das war aber bisher alles nicht der Fall.

Der O305 ist eine Zeitlang fahrfähig gewesen, die eine oder andere Sonderfahrt fand statt, er stand aber auch geraume Zeit im Heidelberger Betriebshof im Freien. Ein Fahrzeug, das schon über 3 Jahrzehnte auf dem Buckel hat, hat immer irgendwas, eine Freiabstellung macht es da nicht besser. Und derzeit steht der IGN-305 einträchtig neben einem über 7 Jahre jüngeren Bruder, der im Grunde im gleichen Zustand ist, trotz deutlich geringerer Laufleistung. Wenn man nun bedenkt, dass aktuelle Straßenbahnen, die abermals 8-10 Jahre jünger sind, genauso beschissen drunter aussehen, lässt sich daraus durchaus herleiten, dass die damalige Entscheidung zum Kauf und Erhalt des jetzigen IGN-305 dennoch gut und richtig war. Und mir persönlich sind solche Kompromisse wie beim IGN-305 lieber, als die nächste potentielle Leiche herbeizuholen, nur weil sie "original regional" ist. Wie gut und wie schlecht die Kompromisse sind, werden rund 98% der Leute, die dann wieder in ein solches einsatzbereites Fahrzeug einsteigen, nichtmal bemerken. Weil es ja auch tatsächlich ziemlich egal ist.
Thema Autor Datum/Zeit

DeuLaPa '15 (Teil 8): Ein Besuch in Dessau und Halberstadt (mB) (1097 Klicks)

Tw237 15. November 2015 00:14

Re: DeuLaPa '15 (Teil 8): Ein Besuch in Dessau und Halberstadt (mB) (623 Klicks)

Stefan Klein 15. November 2015 00:39

Re: DeuLaPa '15 (Teil 8): Ein Besuch in Dessau und Halberstadt (mB) (621 Klicks)

Tw237 15. November 2015 10:30

Re: DeuLaPa '15 (Teil 8): Ein Besuch in Dessau und Halberstadt (mB) (556 Klicks)

Stefan Klein 15. November 2015 14:32

Re: DeuLaPa '15 (Teil 8): Ein Besuch in Dessau und Halberstadt (mB) (534 Klicks)

Tw237 15. November 2015 22:15

» Re: DeuLaPa '15 (Teil 8): Ein Besuch in Dessau und Halberstadt (mB) (537 Klicks)

Stefan Klein 16. November 2015 03:23

Re: DeuLaPa '15 (Teil 8): Ein Besuch in Dessau und Halberstadt (mB) (548 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 15. November 2015 21:49

DB-Lounge (605 Klicks)

Sandhase 15. November 2015 08:58

Re: DB-Lounge (645 Klicks)

Tw237 15. November 2015 09:20

... finde ich Klön eigentlich recht gut. (800 Klicks)

Harald S 15. November 2015 22:00



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen