Zitat
Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R.
Eine geschleppte Dampflok sollte mindestens unter "Schmierdampf" stehen, damit die unzähligen Schmierstellen von der Fett- bzw. Ölpresse versorgt werden können.
Das führte z.B. zu dem Kuriosum, daß während des Dampflokverbotes bei der DB die (ich glaube, es war die) 01 150 -damals in Privatbesitz- anläßlich eines Bahnhofsfestes fröhlich pfeifend und zischend durch das DB-Gleisvorfeld geschleppt wurde. (Wo das war weiß ich nicht mehr.) Es soll dem Vernehmen nach bei den DB-Verantwortlichen zu mutiplen Nervenzusammenbrüchen gekommen sein...
m.W. sorgt auch eine "auf Temperatur" gebrachte Maschine, gewärmte Kolben, etc. zu längerem Leben...bläst die nicht an beiden Ventilen am Kolben ("Leerlauf" und "Wärmen"?).
Grüße aus dem (kleinen) Odenwald.
Uli.