Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Re: zur Wasserwerksbahn? (794 Klicks)

06. Juni 2016 22:18
Zitat
Lokleitung
Der Anschluss für die Güterbedienungen im Bereich Käfertal - Heddesheim bestand am Käfertaler DB-Bahnhof. Dort gab es eine Rollbockgrube zur Übergabe von Regelspurwagen. Die eingleisige Meterspurstrecke nach "Käfertal Bundesbahn" zweigte etwa auf Höhe des Hp Mannheimer Straße ab und führte in Mittellage durch eben diese zum DB-Bahnhof.

Genau. Die Rollbockgrube war im südlichen Bereich des DB-Bahnhof Käfertal, zwischen den DB-Gleisen und der Neustadter Straße.

Die bräunlich gepunktete Linie in [www.openrailwaymap.org] zeigt den Verlauf.

Im Bereich der großen Kreuzung Rollbühlstraße, Weinheimer Straße, Mannheimer Straße kann man den Verlauf an den Rissen im Asphalt immer noch erkennen:
[www.google.de]

Bernhard


Ergänzungen: Auf der Wasserwerksbahn wurden Kohlen transportiert für die Dampfmaschinen im Wasserwerk Käfertal und das Heizwerk in den Sullivan Barracks. Letzeres hat nach meinen Infos die Sullivan Barracks, Benjamin Franklin Village (BFV) und Funari Barracks beheizt bis zu deren Anschluss ans Fernwärmenetz. Die Offizierssiedlung der BFV hatte ein eigenes Heizwerk neben dem Sendemast des AFN, das immer noch steht.

Kurz vor Abbau des damals schon länger nicht mehr benutzen Gleises der Wasserwerksbahn sollen für kurze Zeit Ausflugsfahrten in den Wald angeboten worden sein.

Am ersten Abzweig im Bereich der Fürther Platzes (Mox Nix Corner), heute Platz der Freundschaft, soll ein Vermessungspunkt sein, der noch den Namen "Wasserwerksbahn" trägt. Den habe ich in der Realität noch nicht gefunden.

Noch ein Nachtrag: Vermessungspunkt "Wasserwerksbahn" auf der Stadtgrundkarte: [gis-mannheim.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.16 22:34.
Thema Autor Datum/Zeit

Gleisarchäologie mal anders (mB) (2200 Klicks)

Tw237 01. Juni 2016 21:43

Re: Gleisarchäologie mal anders (mB) (722 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 01. Juni 2016 22:40

Bilder von der Endschleife Feudenheim? (772 Klicks)

H.F.,eh. F. 02. Juni 2016 08:51

Re: Gleisarchäologie Rheinau-Brühl (1209 Klicks)

bassemohluff 02. Juni 2016 16:21

Re: Gleisarchäologie Rheinau-Brühl (703 Klicks)

mor_ 02. Juni 2016 19:29

Re: Ketsch - Brühl - AW (950 Klicks)

bassemohluff 06. Juni 2016 21:00

Re: Gleisarchäologie mal anders (mB) (620 Klicks)

Das Biergleis 04. Juni 2016 01:27

Re: Gleisarchäologie mal anders (mB) (679 Klicks)

Bernhard W 04. Juni 2016 10:13

Re: Sehr interessant, danke! (kT) (614 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 05. Juni 2016 12:39

Re: zur Wasserwerksbahn? (706 Klicks)

jockeli 06. Juni 2016 08:10

Re: zur Wasserwerksbahn? (609 Klicks)

Lokleitung 06. Juni 2016 09:16

» Re: zur Wasserwerksbahn? (794 Klicks)

Bernhard W 06. Juni 2016 22:18

Ergänzung zur Strecke zum Käfertaler Wasserwerk (mB) (697 Klicks)

Tw237 13. Juni 2016 11:43

Re: Ergänzung zur Strecke zum Käfertaler Wasserwerk (m2B) (904 Klicks)

Bernhard W 15. Juni 2016 00:47



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen