Zitat
Lokleitung
Der Anschluss für die Güterbedienungen im Bereich Käfertal - Heddesheim bestand am Käfertaler DB-Bahnhof. Dort gab es eine Rollbockgrube zur Übergabe von Regelspurwagen. Die eingleisige Meterspurstrecke nach "Käfertal Bundesbahn" zweigte etwa auf Höhe des Hp Mannheimer Straße ab und führte in Mittellage durch eben diese zum DB-Bahnhof.
Genau. Die Rollbockgrube war im südlichen Bereich des DB-Bahnhof Käfertal, zwischen den DB-Gleisen und der Neustadter Straße.
Die bräunlich gepunktete Linie in [
www.openrailwaymap.org] zeigt den Verlauf.
Im Bereich der großen Kreuzung Rollbühlstraße, Weinheimer Straße, Mannheimer Straße kann man den Verlauf an den Rissen im Asphalt immer noch erkennen:
[
www.google.de]
Bernhard
Ergänzungen: Auf der Wasserwerksbahn wurden Kohlen transportiert für die Dampfmaschinen im Wasserwerk Käfertal und das Heizwerk in den Sullivan Barracks. Letzeres hat nach meinen Infos die Sullivan Barracks, Benjamin Franklin Village (BFV) und Funari Barracks beheizt bis zu deren Anschluss ans Fernwärmenetz. Die Offizierssiedlung der BFV hatte ein eigenes Heizwerk neben dem Sendemast des AFN, das immer noch steht.
Kurz vor Abbau des damals schon länger nicht mehr benutzen Gleises der Wasserwerksbahn sollen für kurze Zeit Ausflugsfahrten in den Wald angeboten worden sein.
Am ersten Abzweig im Bereich der Fürther Platzes (Mox Nix Corner), heute Platz der Freundschaft, soll ein Vermessungspunkt sein, der noch den Namen "Wasserwerksbahn" trägt. Den habe ich in der Realität noch nicht gefunden.
Noch ein Nachtrag: Vermessungspunkt "Wasserwerksbahn" auf der Stadtgrundkarte: [
gis-mannheim.de]
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.16 22:34.