Zitat
Sandhase
Zitat
Lokleitung
Da die Schakus massive technische Probleme bereiteten (besonders beim Ein- und Ausfahren der Kupplungen) werden sie seit etwa 2002 nicht mehr betriebsbereit gehalten, in einigen Wagen sind gar keine Kupplungen mehr drin. Man spart sich die Kosten für die Kupplungswartung, es gibt ja genügend Alternativen, sodass man diese sechs Wagen nicht wirklich zur Verbandbildung braucht. Beim Abschleppen muss für die V6 die Abschleppstange genutzt werden.
Was ist eigentlich so speziell an diesen Schakus, dass sie Probleme machen? Das Ein- und Ausfahren?
Ich muß da aber ein wenig widersprechen:
Die Schakus wurden mindestens bis 2007 bei den Revisionen mechanisch ständig gepflegt und auch elektrisch intensivst gereinigt und überprüft.
Zu einem späteren Zeitpunkt kann ich mich jedoch noch sehr gut an ein "Event" ("Huch, do ist ja gar kää Kupplung mehr drin, was mache mer'n jetzt...?!") erinnern. :joke:
[
fingers-welt.de]
<--- BITTE BEACHTEN! Bilder vom Treffen 2021 sind jetzt anschnur!
An Röhren kann man sehen, wenn sie gehen. Und auch riechen, wenn sie siechen.