Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

[MZ] Mainz, Mainzelbahn und mehr (mB) (1466 Klicks)

12. Mai 2017 00:40
Mahlzeit,

da gestern einer der inzwischen seltenen Tage war mit ausreichend gutem und beständigem Wetter, beschloss ich eine Radtour durch Mainz zu unternehmen, wobei der Fokus auf der neuen Mainzelbahn lag.
Um das ganze möglichst kostenneutral zu halten, reiste ich mit Rad im Zug bis Saulheim, von wo aus ich der Bahn bis höhe Lerchenberg folgte.
Die Rückfahrt erfolgte über die KBS 661, wobei ich nach Schienenbus und ETA vergeblich suchte.




Ab Worms hatte ich einen ganzen LINT für mich, während der Durschschnittswormser den zweiten TW nicht bemerkte und sich im ersten stapelte.
Gut man muss auch dazusagen, dass die Zielanzeigen im Stand ausgeschaltet waren und der Zug am äußersten Bahnsteigende stand. Da war ich mir selbst nicht so sicher, dass die beide nach Alzey fahren. Aber no risk – no fun!

Es war meine erste längere Fahrt im neuen Rhein-Neckar-LINT. Erst war ich noch begeistert von der Kiste. Doch dann folgendes:

Es gibt Fahrzeuge, die völlig unsinnigerweise piepsen beim Türschließen. Das nützt keinem, nervt alle und wird wohl nur gemacht „weil mans kann“. Wenn es wenigstens ein Tröten wäre, wie bei der Berliner U-Bahn. Aber nein, es muss ja nervtötend piepsen! Und dabei wäre ein Verbleiben von Körpern oder Körperteilen im Türbereich bei Schließen weitestgehend folgenlos. Zumindest für den Türsteher.

So. Nun habe ich mal ein sehr sehr nerviges Fahrzeug beschrieben. Aber es gibt noch schlimmere Kisten. Die piepsen auch, wenn die Türen öffnen.

Doch der RN-LINT legt noch eine Schippe drauf! Hier piepsen die Türen auch, wenn die Türen beim Halt geschlossen bleiben!

So das reicht nun erst mal, um meinen Frust über diese Kisten von der Seele zu schreiben. Perspektivisch muss ich mich da aber wohl wirklich mal irgendwo beschweren…







Umstieg in Alzey. Vom roten in den blauen LINT – Es gibt schönere Lackierungen….


Für einige Busbilder reichte der Halt in Nieder-Olm










In Klein-Winternheim erwischte ich noch einen Zug nach Worms





Ab hier fahren auch schon Mainzer Stadtbusse.





Nun erreichte ich den Lerchenberg nach einem Auf- und Ab von Radwegen.


Der Mainzelbahn bin ich dann gefolgt. Erst zur Endstelle, dann zum Bahnhof.

Von der recht langen Strecke war ich fasziniert. Mit zahlreichten Brücke und Unterführungen ist sie recht spektakulär trassiert und hat stellenweise sogar den Charakter einer Überlandbahn. Teilweise verläuft sie wie eine klassische Tram im Straßenraum, teils wie eine moderne Straßenbahn auf Eigentrasse. Über weite Teile aber unabhängig wie eine Stadtbahn.
Nur die recht gemächlichen Mainzer Geschwindigkeiten passen dazu nicht recht. Und scheinbar werden Bahnen noch an einfachen Kreuzungspunkten mit dem IV ausgebremst, weil die Signale nicht zeitig genug kommen.


Hier nun meine Eindrücke:










Der Bahnhof Marienborn bietet Verknüpfungen von Straßenbahn und Eisenbahn mit kurzen Wegen. Sehr gelungen ausgeführt.




Weniger gelungen ist die Zwischenschleife, die zwar auch dort liegt, jedoch keinen Bahnsteig hat. Die Fahrgäste müssen schon eine Haltestelle vorher raus.









Derzeit laufen die Arbeiten die Schottertrasse in eine Rasengleis umzuwandeln.






































Am Hbf. angekommen, sonnte sich gerade die Vlexx






Anschließend machte ich noch einen Abstecher zur Zollhafenstrecke, die eigentlich nur eine Wendeschleife östlich des Strab-Depots ist. Den Verlauf der Strecke zur Ingelheimer Aue konnte ich nicht mehr ausmachen. Scheinbar alles umgegraben.





Nächste Station war Hechstsheim am Schinnergraben. Während der Trend in Mainz erfreulicherweise zum Einrichtungswagen geht, wird hier geköpft und die Schleife nicht mehr befahren. Das Mittelgleis ist auch weg.




Weiter gings zum Bürgerhaus. Da das Mainzer Netz derzeit in zwei Teile gespalten ist durch Baumaßnahmen dient die Schleife als provisorisches Depot. Meine Hochachtung für diesen langen Inselbetrieb. Andere Verkehrsbetriebe nutzen solche Situationen bereitwillig mehrmonatige SEVs zu fahren, um den Fahrzeugmangel zu kaschieren, in der Hoffnung, dass nach Ende der Baumaßnahmen
a) Woanders gebaut wird
oder
b) Irgendwelche Fahrzeuge vom Himmel fallen






Das Stück bis zum nächsten Gleiswechsel wird dann im Gegengleis gefahren.





Von Hechstheim führte mich mein Weg nach Guntersblum, wo der VRN wieder beginnt.




In Gau-Bischofsheim traf ich auf die ehemalige KBS 661 von Bodenheim nach Alzey, die ich bis Köngerneim befuhr.

1995 abgebaut ist die Trasse, soweit ich sie befuhr, noch komplett erhalten, meist als Radweg. So ist sie zwar vor Überbauung gesichert, eine Rückkehr der Bahn aber wohl dennoch ausgeschlossen.




Das EG steht noch. Samt Bahnsteig und Bahnsteigbeleuchtung. Wo ich mit dem Rad fuhr, hielten in den 80ern noch ETA und Schienenbusse im wenig attraktiven Bundesbahn-Bedarfsfahrplan, der sich an den Bedürfnissen der Bundesbahn orientierte.





















Auch das soll wohl irgendein Denkmal sein, auch wenn es eher nach Abfall aussieht. Was es aussagen soll, erschließt sich mir nicht.









Am Radweg wird auch auf die Bahn hingewiesen.






Ab Undenheim folgte ich noch ein Stück der schon in den 60ern abgebauten Strecke 3567 Richtung Nierstein, die ich nahe Dalheim wieder verließ.


Nun galt es noch um 20:21 den letzten Zug im Halbstundentakt zu bekommen – Es kam zum Showdown des Radfahrtages. Denn Gurgel Maps ermittelte meine Ankunft für exakt für 20:20.

Durch steile Gassen und Feldwege schien die Zeit immer weiter ins Hintertreffen zu geraten. Und als Blechelse mich immer wieder auf holprige und grasbewachsene Trampelpfade leiten wollte, sah ich den Zug schon wegfahren.

Doch dann gelangte ich auf eine Landstraße, mit 1000 m 9 % Gefälle!
So konnte ich trittfrei mit gefühlt 50 Km/h nach Guntersblum Downtown hinunterschnerren, bis ein Laster mich in der Hauptstraße ausbremste. Doch meinen Zug bekam ich noch :-)


Soviel für heute!

Alla hopp!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.17 01:33.
Thema Autor Datum/Zeit

» [MZ] Mainz, Mainzelbahn und mehr (mB) (1466 Klicks)

Tw237 12. Mai 2017 00:40

Re: [MZ] Mainz, Mainzelbahn und mehr (mB) (640 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 12. Mai 2017 08:56

Re: (764 Klicks)

Lindenhöfer 12. Mai 2017 09:32

Re: Re: (634 Klicks)

Tw237 12. Mai 2017 09:40

Es zwingt dich niemand, mit TSI- konformen Fahrzeugen zu fahren. (owT) (694 Klicks)

Lindenhöfer 12. Mai 2017 09:45

Re: Es zwingt dich niemand, mit TSI- konformen Fahrzeugen zu fahren. (owT) (630 Klicks)

Tw237 12. Mai 2017 09:49

Bundesbahn gibt es nicht mehr... (692 Klicks)

Lindenhöfer 12. Mai 2017 09:56

Re: Bundesbahn gibt es nicht mehr... (653 Klicks)

Tw237 12. Mai 2017 10:03

Re: (671 Klicks)

Lindenhöfer 12. Mai 2017 10:15

TSI Normen (564 Klicks)

Sprinter 001 12. Mai 2017 20:53

Europaweit (owT) (686 Klicks)

Lindenhöfer 12. Mai 2017 21:13



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen