Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Re: Streckenwanderung im „schwarzen Loch“ (Teil 8) (514 Klicks)

07. Juli 2017 01:34
Zitat
jockeli
Ist es nicht so, das die Römerstraße zu einer deutlich schmaleren Stadtteilstraße ausschließlich für Rohrbach bzw. die heutige B3 zu einer Anliegerstraße mit hauptsächlich Straßenbahnverkehr werden soll? Die eigentlich durchgehende neue Straße ist doch als L660a außenrum gebaut. Wieviel Heidel braucht es, die zur Bundesstraße hochzustufen?
Welche durchgehende Straße? Die B535 und L600a führen im großen Bogen an vollkommen andere Stellen in Heidelberg bzw. dienen hauptsächlich der Anbindung der Autobahnzufahrt Heidelberg/Schwetzingen (B535 aus Richtung Leimen und Rohrbach, L600a aus dem Rest der Stadt).

Die Römerstraße bleibt vorgesehen durchgehend vierspurig in Rohrbach und in der Südstadt. Eine Tunnelung oder Tieferlegung, wie insbesondere in der Südstadt im Rahmen der Bürgerbeteiligung zur Konversion Mark-Twain-Village intensiv gefordert, wird von der Stadt aus Kostengründen (bzw. ohne Angabe von Gründen) von vornherein abgelehnt; in Rohrbach dürfte die letzte Forderung nach Tunnelung der Römerstraße inzwischen ein Jahrzehnt alt sein.

Hauptsächliche aktuell geplante Änderung bei der Römerstraße ist eine Ausbreitung der Verkehrsfläche in der Südstadt durch Anlegen von Längsparkplätzen bei gleichzeitigem leichten Verkleinern der Fahrspuren.

Die Karlsruher Straße in Rohrbach / Rohrbacher Straße in der Südstadt kann faktisch nur zu einer Anliegerstraße werden, wenn die Durchfahrt im heutigen Stil - d.h. hauptsächlich die Anbindung in der Weststadt - deutlich geändert wird. Die Entwicklung seitens der Stadt und Heidelberger Parteien * ist hier (leider) allerdings genau gegenläufig - die Verkehrszuwegung war vor Einrichtung des unsäglichen Kreisels zwischen Rohrbacher Straße und Franz-Knauff-Straße deutlich mehr darauf ausgelegt, Verkehr aus der Rohrbacher Straße wegzulenken. Die Hauptverkehrsbelastung in der Rohrbacher Straße verläuft auch nicht aufgrund der Zuwegung aus Richtung Leimen/Rohrbach (d.h. in die Stadt rein), sondern als Verkehr aus der Innenstadt heraus in Richtung Leimen/Wiesloch mit zusätzlichem Elterntaxiverkehr hauptsächlich aus dem Heidelberger Osten.
Bei dem Wort "Anliegerstraße" schwingt allerdings übrigens auch immer "30 km/h" mit, was man nicht vergessen sollte; es gibt auch durchaus Lobbygruppen, die entsprechendes in den letzten Jahrzehnten forderten. Und das wäre für den Straßenbahnverkehr auf dem Abschnitt wenig förderlich.

Momentane Entwicklung bei der Rohrbacher Straße geht in die Richtung, den Parkdruck und die Verkehrsbelastung zu erhöhen indem Parallelstraßen (insbesondere die Turnerstraße) in nur noch halbseitig beparkbare Fahrradstraßen umgewandelt werden sollen. Prinzipiell sinnvoll insoweit, als dass damit vielleicht mal der Fahrradverkehr nicht mehr den Straßenbahnen im Weg steht - ob das angenommen wird solange die massivst unfallträchtigen Seitenstreifen in der Rohrbacher Straße weiter bestehen ist eine andere Sache.
Dazu als Anmerkung:
Zitat

Warum die Radfahrspur/Sonderstreifen (da gibt es wohl mehrere verschiedene Auslegungen) an der Haltestelle Eichendorfplatz enden und nicht mehr Richtung Rohrbach weitergeführt wurden entzieht sich meiner Kenntnis.
Weil beim erst deutlich später umgesetzten dritten Bauabschnitt - der Abschnitt zwischen Eichendorffplatz und Am Rohrbach - die Sinnhaftigkeit des Seitenstreifens (nach StVO ist es ein solcher, und damit ein Fußgängerverkehrsbereich mit erlaubter Mitnutzung durch Fahrräder und Halteplatznutzung für KFZ) so langsam mal in Frage gestellt wurde. Dies dabei auch unter der Überlegung dass der zweirädrige Hauptquellverkehr erst an der Haltestelle Eichendorffplatz aus Seitenstraßen zusickert.

--
* hauptsächlich betrieben durch eine Partei, die vom Parteiprogramm eigentlich nicht gerade den kontinuierlichen Autofahrerlobbyismus betreiben sollte, den sie in Heidelberg tut.
Thema Autor Datum/Zeit

Streckenwanderung im „schwarzen Loch“ (Teil 8) (1112 Klicks)

Heidelberger Straßenbahner 04. Juli 2017 00:36

Novembertag (591 Klicks)

H.F.,eh. F. 04. Juli 2017 08:35

Re: Novembertag (543 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 04. Juli 2017 10:19

Re: Streckenwanderung im „schwarzen Loch“ (Teil 8) (542 Klicks)

Lokleitung 04. Juli 2017 10:44

Re: Streckenwanderung im „schwarzen Loch“ (Teil 8) (534 Klicks)

jockeli 04. Juli 2017 18:50

» Re: Streckenwanderung im „schwarzen Loch“ (Teil 8) (514 Klicks)

A-dot 07. Juli 2017 01:34

Re: Streckenwanderung im „schwarzen Loch“ (Teil 8) (543 Klicks)

Führerbremsventil 04. Juli 2017 20:15



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen