Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Re: Skepsis bei Vokalen in der Linienbezeichnung (572 Klicks)

19. Juni 2018 17:02
Zitat
erbsenzähler89
Ich bin an sich kein großer Freund von As und Es hinter der Liniennummer und denke, dass "eigentlich" die umfangreiche Beschilderung des Fahrtziels ausreichen müsste. Abgesehen vom S-Bahnhof SAP-Arena kann ich nicht erkennen, dass die früher(TM) fehlenden As in der Gegenrichtung irritierend gewirkt hätten.
Allerdings nehme ich zur Kenntnis, dass viele Fahrgäste das offenbar anders empfinden. Und der Kunde ist schließlich König.

Lieber Erbsenzähler, da muss ich dich leider enttäuschen, was das Ausreichen der umfangreichen Beschilderung angeht. Entweder sind viele Fahrgäste des Lesens überhaupt nicht mächtig oder sind zu blöd Fahrpläne, Uhren oder riesengroß geschriebene Linien- und Zielangaben am Fahrzeug zu lesen. Da kann ich dir einige Beispiele nennen. Aufgrund der Sperrung der Hochstraße Süd für größere Fahrzeuge, fahren die Busse der Linie 580 i. R. Ludwigshafen über die Hochstraße Nord fahren und fahren aus R. Rheingallerie den Berliner Platz an, halten meistens am Steig für die Linie 77. Auf dem Bus steht groß geschrieben "LU Berliner Platz - Arbeitsamt über Autobahn". Der Bus erreicht den Berliner Platz ca. 10 Minuten vor Abfahrt der Li. 580 i. R. Deidesheim u. vor dem Bus der Linie 582 nach Limburgerhof. Noch bevor der Bus in die Haltestelle einfährt, setzt sich eine Fahrgasttraube vom Steig F in Bewegung. Die ersten beginnen den Busfahrer zu löchern: "Fahren Sie Limburgerhof?" "Fahren Sie nach Schauernheim?" So geht es glaube ich im Stundentakt weiter.

Zweiter Fall: Im Fahrplan ist deutlich gekennzeichnet, dass die Busse der Linie 580, die xx:32 am Berliner Platz abfahren, ohne Unterwegshalt bis Dannstadt-Schauernheim fahren. Am Fahrzeug steht für jedermann lesbar: "Dannstadt-Deidesheim über Autobahn". Trotzdem fragen die Leute: "Fahren Sie Mutterstadt?", "fahren Sie Gartenstadt?". Einige steigen ohne Fragen ein, am Pfalzbau wieder aus um mit der Straßenbahn oder zu Fuß wieder an den Berliner Platz zu gelangen. Manche merken es allerdings erst, wenn der Bus auf die Autobahn fährt, dass sie falsch sind. Obwohl sogar in den Fahrzeugen Monitore hängen, die alle nächsten Haltestellen anzeigen! Aber ob da zusätzliche Buchstaben weiterhelfen würden, bezweifle ich.

Das Liniennetz der rnv ist, was Buchstaben angeht mit den Buchstaben A und E noch harmlos. In anderen Städten gibt es z. B. noch Metropollinien, mit "M" neben der Linie oder Express-Linien mit "X" neben der Linie gekennzeichnet oder eine Frankfurter Spezialität mit OF vor der Linie. In Darmstadt ist es noch bunter. Dort gibt es Busse mit 2-, 3- und 4-stelligen Liniennummern, Busse nur mit Buchstaben (wie früher(TM) in Mannheim) und Busse mit Buchstaben-Zahlen-Kombis.
Thema Autor Datum/Zeit

Ein Tag an der Rhein-Haardtbahn (m11B) (1315 Klicks)

GT8NF 24. Mai 2018 18:18

Re: Ein Tag an der Rhein-Haardtbahn (m11B) (733 Klicks)

jockeli 24. Mai 2018 19:23

Re: Ein Tag an der Rhein-Haardtbahn (m11B) (732 Klicks)

Lokleitung 24. Mai 2018 20:08

Skepsis bei Vokalen in der Linienbezeichnung (795 Klicks)

Erbsenzähler89 24. Mai 2018 22:53

Re: Skepsis bei Vokalen in der Linienbezeichnung (690 Klicks)

Abfahrer 25. Mai 2018 00:01

Re: Skepsis bei Vokalen in der Linienbezeichnung (988 Klicks)

Mh21 25. Mai 2018 00:15

Re: Skepsis bei Vokalen in der Linienbezeichnung (623 Klicks)

Abfahrer 25. Mai 2018 00:31

» Re: Skepsis bei Vokalen in der Linienbezeichnung (572 Klicks)

Busfotograf67125 19. Juni 2018 17:02

Re: Ein Tag an der Rhein-Haardtbahn (m11B) (684 Klicks)

jockeli 24. Mai 2018 23:44

Re: Ein Tag an der Rhein-Haardtbahn (m11B) (775 Klicks)

Thomas Dittrich 25. Mai 2018 09:35

Re: Ein Tag an der Rhein-Haardtbahn (m11B) (710 Klicks)

Führerbremsventil 25. Mai 2018 19:48

Re: Ein Tag an der Rhein-Haardtbahn (m11B) (640 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 26. Mai 2018 14:10



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen