Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

[A] Stubaitalbahn Teil 2 (4. - 5.6.1983) (1553 Klicks)

29. Dezember 2018 21:30
Hallo liebe Freunde der Stubaitalbahn,

heute möchte ich einige Aufnahmen einstellen, die ich bei meinem Besuch im Stubaital im Juni 1983, also ca 2 Wochen vor der Stilllegung des Wechselstrombetriebes gemacht habe.
Ich bin am 4.6.1983 ins Stubaital gefahren und habe mir in Mutters ein Zimmer genommen.

Ich möchte vorausschicken, daß ich mir leider nur wenige Notizen gemacht habe. Vielleicht könnten Ortskundige Angaben zu den Fotostellen machen.

Wie im Teil 1 erwähnt wurde Tw 3 1982 bei einem Unfall so stark beschädigt, daß er nicht mehr repariert wurde. Die Bahn musste deshalb für ein Jahr mit drei betriebsfähigen Triebwagen auskommen.

Nun zu den Bildern.
Am 4.6 entstanden folgende Bilder:

Bild 1



Zug mit Tw 1 wartet in Mutters auf die Kreuzung.


Bild 2



Der Gegenzug ist da.


Bild 3



Tw 1 verlässt Mutters Richtung Fulpmes.


Bild 4



Abends kam noch der solo fahrende Tw 4.


Die nächsten 3 Bilder habe ich aus meinem Hotelzimmer aufgenommen.

Bild 5




Bild 6




Bild 7



Der Tw fährt wohl Richtung Innsbruck.

Den 5. Juni verbrachte ich fast ganz bei der Stubaitalbahn.

Bild 8



Tw 4 mit Zug in Mutters wartet auf den Gegenzug.


Bild 9



Der Gegenzug mit Tw 2 kommt. Mit diesem bin ich dann nach Innsbruck gefahren.


Bild 10



Nachdem alle Fahrgäste ausgestiegen sind, schiebt Tw 2 den Bw zum Umsetzen in die Steigung.


Bild 11



Tw 2 mit 3 Beiwagen im Stubaitalbahnhof.

Beim Warten auf den nächsten Zug habe ich einige Straßenbahnen aufgenommen. Damals verkehrten mehrere Kurse mit den ex-hagener GT 6, andere mit den 4x-Tw 61 - 66. Aufnahmen könnten später folgen.


Bild 12



Tw 2 mit 2 Beiwagen. Mit diesem Zug bin ich wieder nach Mutters gefahren.


Bild 13



In Mutters war wieder Zugkreuzung.


Jetzt folgen Aufnahmen, für die ich leider keine Ortsangaben machen kann.


Bild 14



Tw 4


Bild 15




Bild 16



Hier standen Stahlmasten.


Bild 17



Offensichtlich gab es 1983 auch noch Holzmasten.


Bild 18




Bild 19




Bild 20



Einen Zug mit 4 Beiwagen habe ich an den 5 Tagen selten gsehen.


Bild 21



Gegen Abend wartete Tw 2 wieder in Mutters auf die Kreuzung. Mit diesem Zug bin ich dann nach Fulpmes gefahren.


Bild 22



Endlich kommt der Gegenzug mit Tw 4.


Bild 23



Unser Zug mit Tw 2 ist in Fulpmes angekommen.


Bild 24



Tw 2 schiebt den Zug zurück.


Bild 25



Tw 2 bereit zur Rückfahrt. Offensichtlich blieben die Beiwagen für die Züge nach Innsbruck am nächsten Tag in Fulpmes.


Die letzten 2 Bilder vom 5.6.83 habe ich wieder vom Balkon meines Hotelzimmers aufgenommen.


Bild 26




Bild 27




Das waren die Aufnahmen vom 4. und 5.6.83.
Im 3. Teil zeige ich noch Aufnahmen vom 7. und 8.6.83.

Ich wünsche allen Usern und Lesern ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2019, vor allem aber Gesundheit.

Gruß
Rainer
Thema Autor Datum/Zeit

» [A] Stubaitalbahn Teil 2 (4. - 5.6.1983) (1553 Klicks)

triebzug 420 29. Dezember 2018 21:30

Re: [A] Stubaitalbahn Teil 2 (4. - 5.6.1983) (619 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 30. Dezember 2018 13:44

Re: [A] Stubaitalbahn Teil 2 (4. - 5.6.1983) (660 Klicks)

Heidelberger Straßenbahner 31. Dezember 2018 11:14

Stubaitalbahn (799 Klicks)

H.F.,eh. F. 31. Dezember 2018 13:10



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen