Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Jahresrückblick 2018 (m33B) (1924 Klicks)

31. Dezember 2018 12:00
Hallo,

das Jahr 2018 nähert sich dem Ende, Zeit für mich auf dieses Jahr zurück zu blicken.
Es war ein Jahr mit viel Sonnenschein und Hitze. Durch die vielen Sonnentage sind auch viele Bilder entstanden, einige davon zeige ich Nachfolgend.

Bild 1

Am Neujahrstag fuhr 2221 als 5A zwischen Vogelstang West und Wallstadt Ost am Vogelstangsee vorbei.

Bild 2

Am 30.01. zeigt sich 5614 bei Sonnenschein an der Haltestelle Kurpfalzbrücke.

Bild 3

Durch Fahrzeugengpässe in Heidelberg kam häufiger mal der 202 auf die Strecke. So auch am 06.02., der 202 hat den Betriebshof verlassen und fährt am Hauptbahnhof als Linie 24 ein.

Bild 4

Auch die morgendlichen Altwagen-Einsätze auf der Linie 5 waren dieses Jahr mein Ziel. Am 08.02. ist der 4114 zusammen mit 4113 an der Bonifatiuskirche angekommen.

Bild 5

Am 01.03. war der 4116 solo auf der Linie 5 unterwegs.

Bild 6

Am 08.03. war der 4098 bei bestem Wetter am Wasserturm als Fahrschule unterwegs.

Bild 7

An Feiertagen lassen sich auf den Planken Straßenbahnen ohne große Menschenmassen ablichten. Am 30.03. war 5650 als Linie 3 unterwegs vom Wasserturm in Richtung Paradeplatz.

Bild 8

Am 03.04. konnte ich einen der Umgebauten M8C (3256) zusammen mit dem Bus 8174 (Baujahr 2000) am Betriebshof in Heidelberg zusammen aufs Bild nehmen.

Bild 9

Am 05.04. war ich wieder an der Heddesheimer Strecke unterwegs. Am Ende meiner Tour konnte ich im Betriebshof Käfertal den 4110 ablichten.

Die Bilder dieser Tour hatte ich bereits hier gezeigt.

Bild 10

Am 22.04. fand die IGN-Jahresfahrt mit dem OEG 77 statt. Davon hatte ich bereits einige Bilder hier gezeigt. Auf dem Weg nach Hause fuhr der Sixty-Tw 81 gerade in Edingen ab, nachdem er seine Partygesellschaft abgeladen hatte.

Bild 11

Am 28.04. begann dieses Jahr der Maimarkt. Noch bevor dieser seine Tore öffnete, fuhr RHB 1017 zusammen mit Bw 1057 von Bad Dürkheim zum Maimarkt. Auf dem Weg dorthin konnte ich ihn auf dem Kaiserring aufnehmen.

Bild 12

Am 21.05. unternahm ich einen Spaziergang entlang der Linie 10. Dabei entstand an der berühmten Friesenheimer Kurve dieses Bild mit dem 5632.

Weitere Bilder hatte ich hier gezeigt.

Bild 13

Da ich Urlaub hatte, konnte ich auch den 22.05. nutzen, um Bilder zu machen. Dabei zog es mich nach Heidelberg, an die Linie 22. Kurz vor der Haltestelle Henkel-Theroson-Straße fuhr mir 3266 mit Ziel Pfaffengrund durchs Bild.

Weitere Bilder hatte ich hier gezeigt.

Bild 14

Am 24.05. verschlug es mich an die Rhein-Haardtbahn. Kurz vor Friedelsheim kam der 5604 als Expresszug vorbei.

Weitere Bilder hatte ich hier gezeigt.

Bild 15

Im Juni bekam der 2221 Werbung verpasst. Am 23.06. fuhr er als „Löschzug Ludwigshafen“ an der Abendakademie ein.

Bild 16

Im Juli hatte ich die OEG Altwagen-Einsätze ausgiebig dokumentiert. Hier fährt 4116 zusammen mit 4111 am Universitätsklinikum ein. Nebenan hat sich der 5643 als Linie 2 mit aufs Bild gemogelt.

Weitere Bilder davon hatte ich hier gezeigt.

Bild 17

Am 14.07. kam mir der Salonwagen ziemlich unerwartet am Nationaltheater entgegen. Umso schöner war es ihn bei bestem Wetter aufnehmen zu können.

Bild 18

Obwohl am 30.07. schon Sommerferien waren, fuhren Solo-GT8 auf der Linie 5. Nach Ankunft in Käfertal hatte ich dieses Bild aufnehmen können, bei dem gleich 6 Düwags zu sehen sind.
Und zwar sind dies auf Gleis 23 der 4113, 4114 und der 4115. Auf Gleis 21 steht der gerade angekommene 4111 und auf Gleis 20 steht der 4116. Der auf Gleis 26 stehende Düwag zeigte mir seine Nummer nicht.

Weitere Bilder hatte ich hier eingestellt.

Bild 19

In den Sommerferien waren die RNV8 auf der Linie 2 häufiger anzutreffen. So auch am 01.08. Wagen 5706 am Neumarkt.

Bild 20

Da in den Sommerferien ein Wagenmangel auf der Linie 5 herrschte, fuhren die Düwags fast täglich. Auch am 07.08. war dies der Fall, bei dem der 4113 am Universitätsklinikum nach Heddesheim unterwegs war.

Bild 21

Am 14.08. war ich an der Pforzheimer Straße um die Düwags aufzunehmen. 4111 kam pünktlich gen Heidelberg gefahren.

Bild 22

Am nächsten Tag bin ich nach Edingen gefahren um die Düwags auch dort einmal aufzunehmen.
Doch während ich wartete kamen die Diesellok O2 und die E-Lok O5 aus der Halle gefahren. Während der O2 eine Testrunde am äußersten Betriebshofgleis machte, wartete die O5 auf die Rückkehr von O2 dabei kam der 4136 in Richtung Mannheim vorbei.

Bilder davon hatte ich bereits hier gezeigt.

Bild 23

Am 21.08. war ich in Heidelberg, um die Baustellenlinie 25 zu dokumentieren. Dabei entstand auch dieses Bild von 3268 und 3251 an der Ersatzhaltestelle Hauptbahnhof Ost.

Die Bilder der Linie 25 gibt es hier zu sehen.

Bild 24

Ende September bin ich mal nach Weinheim gefahren, um noch ein paar Bilder von der noch nicht umgebauten Strecke zu machen. Dabei entstand auch das Bild von 4127 an der Händelstraße, der erst wenige Wochen zuvor die ABB Werbung erhalten hatte.

Bild 25

Am darauffolgenden Samstag kam ich eher zufällig an die Heddesheimer Strecke. Dennoch entstand unter anderem dieses Bild vom 4133 am Vogelstangsee.

Bild 26

Am 02.10. war ich noch vor der Arbeit in der Innenstadt um Bilder von den OEG-Düwags zu machen. Hier zeigt sich 4115 mit 4111 am Marktplatz.

Bild 27

Danach ging es an den Friedrichsring, um dort die umgeleitete Linie 6 aufzunehmen. Doch es kam anders. Statt der Linie 6 konnte ich nur den 4100 auf der Linie 5 aufnehmen. Durch den Straßenverkehr gelang nur noch ein Nachschuss.

Bild 28

Am 07.10. war ich in der Schwetzinger Straße unterwegs. RNV8 5706 konnte an der Viehhofstraße aufgenommen werden.

Bild 29

Die Herbstferien hatte die rnv dazu genutzt, um die Gleise am Bahnhof zu erneuern. Dadurch fuhr die Linie 1 über die Planken. Hier ist 5710 am 02.11. an der Haltestelle Paradeplatz in den Planken zu sehen.

Bild 30

Am 09.12. wurde die Strecke zwischen Montpellierbrücke und Gadamerplatz eröffnet. 3264 fährt als Linie 22 durch die Bahnstadt.

Bild 31

Auch der HSB 80 kam durch die Bahnstadt. Er erreicht in wenigen Sekunden den Gadamerplatz.

Weitere Bilder hatte ich hier gezeigt.

Bild 32

Im Oktober erhielt 5623 eine neue Plankenwerbung. Hier zeigt er sich am 16.12. als Linie 1 auf dem Luzenberg.

Bild 33

An den vier Adventssonntagen fuhr der 1122 als Glühweinexpress durch Mannheim und Ludwigshafen. Am 23.12. fährt er bei Regen gerade am Wasserturm in die Planken ein.

Hiermit endet mein Rückblick auf das Jahr 2018.

Ich wünsche allen einen guten und gesunden Start ins neue Jahr.
Thema Autor Datum/Zeit

» Jahresrückblick 2018 (m33B) (1924 Klicks)

GT8NF 31. Dezember 2018 12:00



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen