Meine letzte Reiseschilderung endete in
Basel – wer sich nicht erinnert →
hier.
Von der
Schweizer Stadt am Rhein sollte es weiter nach
Hamburg gehen, mit einer Unterbrechung (Verwandtenbesuch) in der Nähe von
München.
Mit dem
ICE (über
Mannheim!) wären wir gut 6 Stunden (Achtung nicht direkt
München → in der Nähe) unterwegs gewesen, warum also – praktisch Nahverkehr - nicht am
Bodensee entlang: Natürlich dauert dies eine gute Stunde länger, ist aber mit knapp der Hälfte des Reisepreises auch erheblich günstiger. Zudem kannte ich diese Strecke noch nicht.
Aufgrund abgestimmter Fahrpläne
blieb „auf der Strecke“ nicht wirklich Zeit für Schnappschüsse – z. B. Umstiegszeit in
Friedrichshafen Stadt: 5 Minuten mit Gleiswechsel unter einer Unterführung durch).
Aus diesem Grund entstand das erste Bild in
Lindau Hbf, wie auf dem Bild unschwer zu lesen ist, gut in Zeiten des Datenschutzes hätte man einen schwarzen Balken über die Bahnhofsbeschilderung legen können. Kommt vielleicht noch.
Mit dem 628er fuhren wir von
Friedrichshafen Stadt aus hierher. Die Fahrt erinnerte mich an früher(TM), als die
Elsenztalbahn noch nicht elektrifiziert und diese Triebwagen die Standartfahrzeuge waren.
Eigentlich bin ich immer gerne mit Ihnen gefahren, die Stufen machten mir nichts aus und im Steuerwagen war es vom Fahrgeräusch ebenfalls erträglich. Im Hauptverkehr war der Zweiteiler oft zu kurz, ein Verband aus 2 Tw wäre zu groß gewesen (und natürlich ein Zweiter nicht verfügbar).
Vielleicht hätte die
DB diese doch Dreiteilig – gerne auch erst, als man merkte, dass sie zu klein sind - ausführen sollen, wobei dann natürlich zwei Motorwagen nötig gewesen wären → über das Beschleunigungsverhalten schweigen wir hier einmal
.
Aber man hat ja gelernt: Das Nachfolgefahrzeug gibt es als Zwei-/Dreiteiler.
Doch, ich schweife ab: Eine Premiere für uns war die Fahrt mit dem
ALEX – über diesen Zug hatte ich schon viel gehört und gelesen. Kurz und (nicht) gut – wir wurden enttäuscht
:
Das Beste an dem ganzen Zug ist die Lokomotive. Die von
Siemens von 2002 bis 2011 gebaute Lok war zunächst im Auftrag der
ÖBB gebaut und dort als Reihe
2016 („Hercules“) bezeichnet worden.
Warum die
DB die als
Baureihe 223 geführte Lok nicht als Nachfolger für die
BR 218 gewählt hat, sondern
Baureihe 145 (Traxx) von
AEG/Adtranz in über 700 Einheiten beschafft hat, entzieht sich meiner Kenntnis → vielleicht kann hier einer der User ergänzen.
Apropos 218: Meine Familie glaubte uns nicht, dass es im
Allgäu schneit – also schnell ein WhatsApp Bild per Handy; unbeabsichtigt meinerseits fotografiere ich den entgegenkommenden Zug. Ironie am Rande – auch der Schneefall ist nicht zu sehen
.
Und auch das mit dem Schneefall hatte sich 5 Minuten später wieder erledigt.
Nochmals ein paar Worte zum
ALEX aus Fahrgastsicht: Gesamturteil enttäuschend – notdürftig überarbeitete ehemalige D-Zugwagen mit ausgesessenen Sitzen und mehrerer (!) defekten WC und nicht funktionierenden elektronischen Informationssystemen. Wir waren sehr froh, als wir nach drei Stunden in
München umgestiegen sind - ich habe mir vorgenommen, nie mehr nörgeln, wenn die
DB anstatt eines
ICE mit einem Ersatzzug daherkommt.
Nach 2 Tagen der Regeneration (Zur Erinnerung →
Morgenstreich/Basel, man wird ja älter) bei unserem Nachwuchs reisten wir weiter nach
Hamburg. Und da sich die Schnellfahrstrecken nicht wirklich für Bilder eignen – entweder Tunnel oder Lärmschutzwand
, entstanden meine letzen Bilder für heute beim Umsteigen in
Kassel Wilhelmshöhe, meines Erachtens einem Bahnhof, den ein erfolgloser (Edith: Nach Protesten gestrichen)
DB-Vorstand wenn auch in kleinerer Ausführung irgendwo in der Pampa zwischen
Mannheim und
Heidelberg (inzwischen wohl oder übel doch zur „Milchkanne“ degradiert) geplant hatte. Aber da gibt es ja mehrere Beispiele – Alternativen, wie ein Umbau eines Kopfbahnhofes stoßen jedoch auch auf Protest. Man sollte sich mal auf eine Richtung einigen.
In/um
Kassel betreiben mehrere Privatbahnen (wobei in Deutschland alles, was nicht staatlich ist, als Privatbahn bezeichnet wir, egal, wie „privat“ sie letztendlich ist) den Regionalverkehr:
Der Triebzug der
BR 428 der
Cantus Verkehrsgesellschaft dürfte ein Zug aus der
FLIRT-Famile sein. Auch für mein nächstes Foto bitte ich doch die Insider um Ergänzungen: Ein
Bombardier Talent 2 ET 442 von
abellio, diese Baureihe und das Verkehrsunternehmen dürfen wir ab Dezember wohl auch im
Neckar-/Elsenztal begrüßen, falls der Hersteller die bestellten Triebzüge pünktlich liefert.
Nach einiger Zeit – für meine wartende Frau zu lang – für mich als Fotograf zu kurz (je nach Sichtweise eben) – fuhr unser
ICE, der uns nach
Hamburg bringen sollte, ein.
Und da mir schon „kann ja gar nicht sein – verkehrtes Gleis“ in den Ohren klingelt → richtig, mein Schnappschuss zeigt natürlich den Gegenzug. Da es sich jedoch um die gleiche Baureihe handelte und die Nummer eh nicht auf der Fahrzeugfront steht, habe ich mich für mein Schlussbild für das Bessere entschieden.
Salü Erhard