Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Entwertung Fahrzeug/Bahnsteig (1491 Klicks)

08. August 2020 23:00
Einen wunderschönen guten Abend,

Gewöhnung (besonders in Kombination mit Hitze) ist leider nicht nur für Teilnehmer im Straßenverkehr schädlich - deswegen habe ich seit gestern einen Gipsarm - sondern auch für die Kunden im öffentlichen Personenverkehr.

Bei der RNV befinden sich die Entwerter nur in den Fahrzeugen.
In der S-Bahn Rhein-Neckar ist eine Fahrscheinentwertung im Zug nicht vorgesehen. Die Fahrkarten sind hier vor Fahrtantritt zu entwerten. Eine im Zug entwertete Fahrkarte ist auffällig für den Kundenbetreuer, bzw. das Fahrkartenprüfpersonal - letzterem bin ich in meinem Leben in den S-Bahnen genau zwei Mal begegnet.
Hier lässt sich regelmäßig das Fehlverhalten beobachten, dass der Fahrgast den Entwerter am S-Bahnsteig ignoriert und in der S-Bahn dann zielstrebig auf den nächstgelegenen Entwerter zuläuft, nicht zwangsläufig mit Kontrolle, aber so dass es in einer solchen weh täte.
Die Umkehrung davon wäre die, dass ein S-Bahn-gewohnter Fahrgast beim Zustieg in die Straßenbahn dem Glauben ist, er hätte seine Fahrkarte schon am Bahnsteig entwertet, was er natürlich nicht getan hat. Vielleicht kommt sowas häufiger vor, vielleicht auch nicht.

So aus meinem Bauch heraus würde ich sagen, dass im Sinne der Betrugsprävention die Entwertung im Fahrzeug deutlich schlechter abschneidet. Zumindest dem uniformierten Prüfpersonal wird der aufmerksame Schwarzfahrer durch die Lappen gehen, da er bis zur Öffnung der Türen genug Zeit hat, um eine mitgeführte Fahrkarte (es genügt PS2) doch noch zu entwerten. Das ist insbesondere bei den Schwerpunktkontrollen der Fall, die polizeibegleitet an den Haltestellen durchgeführt werden.
Die S-Bahn-Züge werden meistens nur von einem oder zwei Kundenbetreuern "durchkämmt". Damit kann sogar in betreuten Bahnen, wie in den späten Abendstunden die Fahrt erschlichen werden. Sollte der Fall eintreten, wird das Erhöhte Beförderungsentgelt in Bar entrichtet, damit bleiben der DB die Mehrfachtäter unbekannt.

Entwerter gibt es in jeder Straßenbahn fünf. In Zahlen gibt es also deutlich mehr Entwerter als Straßenbahnhaltestellen. Es wird sich mitnichten jede Bushaltestelle mit einem Entwerter ausrüsten lassen, die im Bus verkauften Fahrkarten sind aber bereits mit dem Kauf entwertet. Was spricht denn dagegen, die Entwerter in den Fahrzeugen abzubauen und an den Haltestellen zu platzieren oder konsequent gedacht, die Fahrkarte zur Entwertung komplett abzuschaffen? Der Schwarzfahreranteil würde garantiert um 20% sinken.
Thema Autor Datum/Zeit

» Entwertung Fahrzeug/Bahnsteig (1491 Klicks)

Bergheimer 08. August 2020 23:00

Re: Entwertung Fahrzeug/Bahnsteig (622 Klicks)

Erbsenzähler89 09. August 2020 08:12

Re: Entwertung Fahrzeug/Bahnsteig (659 Klicks)

Bergheimer 09. August 2020 09:29

Re: Entwertung Fahrzeug/Bahnsteig (644 Klicks)

Erbsenzähler89 09. August 2020 11:04

Re: Entwertung Fahrzeug/Bahnsteig (724 Klicks)

Busfotograf67125 12. August 2020 15:02

Liniennummer und Fahrtrichtung (515 Klicks)

Bergheimer 12. August 2020 16:31

Re: Liniennummer und Fahrtrichtung (544 Klicks)

Lokleitung 12. August 2020 16:56

Re: Liniennummer und Fahrtrichtung (530 Klicks)

Bergheimer 12. August 2020 17:54

Re: Liniennummer und Fahrtrichtung (553 Klicks)

Busfotograf67125 20. August 2020 21:31

Re: Liniennummer und Fahrtrichtung (632 Klicks)

Busfotograf67125 20. August 2020 21:25

Re: Liniennummer und Fahrtrichtung (493 Klicks)

Lokleitung 21. August 2020 21:12

Re: Entwertung Fahrzeug/Bahnsteig (605 Klicks)

jockeli 10. August 2020 05:15

Re: Entwertung Fahrzeug/Bahnsteig (574 Klicks)

Bergheimer 10. August 2020 19:50

Re: Entwertung Fahrzeug/Bahnsteig (542 Klicks)

Erbsenzähler89 10. August 2020 20:25



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen