Hallo
Zitat
H.F.,eh. F.
Wie wäre es, wenn man (entsprechende Einweisung des Fahrpersonals vorausgesetzt), einfach mal alle V6 auf die 21 packt? Kompatibel mit der Streckenführung sind die Kisten ja, und sie würden im richtigen Betrieb nicht mehr stören.
Es war ja früher(TM)(TM) schon der Fall, daß eventorientierte Fahrzeuge auf Nebenstrecken delegiert wurden.
Gerne wurde der Vorschlag eines Forenteilnehmers – um Fahrzeugengpässe auf der Linie 21 zu beseitigen – „ad hoc" (wie der Lateiner sagt) aufgegriffen, die ersten vielversprechenden Fahrten wurden umgehend durchgeführt:
Die Einweisung des Fahrpersonals am Standort
Heidelberg (auf die
V6) könnte zeitgleich mit dem der Standorte
Käfertal und
Edingen (auf die
M8NF) durchgeführt werden, sobald es die Verfügbarkeit der Fahrzeuge zulässt (wahrscheinlich in ein paar "Heideln"
) .
Die Testfahrten unter Einsatzbedingungen mit der
V6 4117 verliefen erfolgreich, lediglich im eigenen Gleisbereich der
Berliner Straße muss zwingend darauf geachtet werden, dass die Hecken zurück geschnitten sind (aber diese Problematik tritt auch wohl in
Wieblingen auf, habe ich mir sagen lassen).
Natürlich müsste – um keinen der Standorte zu bevorteilen – noch ein Verteilerschlüssel gefunden werden: 1:1 scheidet aufgrund der leicht unterschiedlichen Fahrgast-Kapazitäten wohl aus.
Die leicht geringere Höchstgeschwindigkeit der
M8 gegenüber der
V6 bereitet dem gut geschulten Qualitätsfahrpersonal sicherlich keine Probleme → der vorgegebene Fahrplan konnte ja bereits mit den
DUEWAG Gt8 hervorragend gefahren werden
.
Unbestätigten Gerüchten zufolge sollen die ersten Ausbildungsfahrten mit den
M8CNF zwischen
Heidelberg und
Edingen bereits stattgefunden haben.
Vision:
Ich stelle mir gerade einen Fahrer mit einem
M8 vor, der an Werktagen gegen 07:15 Uhr am
Heidelberger Hauptbahnhof Richtung
Wieblingen abfahren will/soll → da kann ich nur sagen: Freiwillige vor!
Salü Erhard