Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Die Kleinbahn Pforzheim - Ittersbach, Teil 1 (1089 Klicks)

06. Dezember 2021 13:10
Hallo liebe Freunde der elektrischen Überlandbahnen,

Heute bringe ich einige Aufnahmen, die ich 1964 bis 1968 gemacht habe:

Bild 1



Tw 606 beim Rangieren.
Meine erste Begegnung mit der Kleinbahn Pforzheim - Ittersbach hatte ich am 1.8.1964. Ich nahm damals an einer Sonderfahrt auf dem letzten meterspurigen Streckenabschnitt Busenbach - Ittersbach der Albtalbahn teil. In Ittersbach trafen wir einen Zug der Kleinbahn an.


Bild 2



In Ittersbach standen auch zwei ausrangierte Beiwagen, nämlich Bw 126


Bild 3



und Bw 704.


Bild 4



Bw 706.


Bild 5



Tw 606.


Bild 6



Tw 606 und Bw 706, bereit zur Abfahrt.


Im Mai 1968 fand in Karlsruhe die BDEF-Jahrestagung statt. Ein Programmpunkt war eine Sonderfahrt mit der Kleinbahn, zu der auch ich mich angemeldet
hatte. So fuhren die Teilnehmer am 24.5.68 mit der DB nach Pforzheim. Dort wanderte der ganze Trupp zum Leopoldplatz.

Bild 7



Hier erwartete uns der Sonderzug mit dem Tw 601 und zwei Rastatter Bw.
Heute hätte man wohl einige 2x-Beiwagen genommen. Aber offensichtlich hat damals niemand daran gedacht.


Bild 8




Bild 9



Der erste Zwischenhalt war im Kleinbahnbahnhof Brötzingen.


Bild 10



Ein Zwischenhalt mitten im Wald.


Bild 11



Ein weiterer Zwischenhalt; wer weiss, wo?


Bild 12



In Ittersbach stand ein Planzug mit Tw 603.


Da mir bekannt war, daß die Kleinbahn Anfang August eingestellt werden sollte, habe ich die Kleinbahn am 10.6.68 nochmals abgefahren.

Bild 13




Bild 14



Ich bin mit der AVG bis Langensteinbach gefahren, von dort mit dem Bus bis Ittersbach. Dort stand bereits der Planzug mit Tw 603 und den Bw 706 und 708.


Bild 15



In Brötzingen bin ich ausgestiegen.


Bild 16



Tw 606 mit Bw 131 und 134 in Brötzingen.
Tagsüber waren im Stundentakt 2 Züge eingesetzt, die mit den Tw 601 ..604 und Rastatter Bw fuhren.
Inder HVZ wurden zusätzlisch 2 weitere Kurse eingesetzt, einer davon war der im Bild 16 gezeigte Zug.


Bild 17



Danach bin ich zum Betriebshof gelaufen. Dort kam Tw 603 wieder zurück.


Bild 18




Bild 19



Tw 604 mit Bw 133 vor der Wagenhalle,


Bild 20




Bild 21



Tw 604 und Bw 133 auf dem Weg zum Leopoldplatz und auf der Rückfahrt.

Danach bin ich wieder zurückgefahren.

Am 9.7.68 war ich nochmals bei der Kleinbahn. Aufnahmen folgen.

Das wärs für heute.

Gruß
Rainer
Thema Autor Datum/Zeit

» Die Kleinbahn Pforzheim - Ittersbach, Teil 1 (1089 Klicks)

triebzug 420 06. Dezember 2021 13:10

Re: Die Kleinbahn Pforzheim - Ittersbach, Teil 1 (437 Klicks)

Erbsenzähler89 06. Dezember 2021 22:15

Re: Die Kleinbahn Pforzheim - Ittersbach, Teil 1 (433 Klicks)

H.F.,eh. F. 07. Dezember 2021 09:13

Re: Die Kleinbahn Pforzheim - Ittersbach, Teil 1 (452 Klicks)

Lokleitung 07. Dezember 2021 09:44

Re: Die Kleinbahn Pforzheim - Ittersbach, Teil 1 (421 Klicks)

Fotofuzzi 07. Dezember 2021 19:49



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen