Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Große Schritte (393 Klicks)

26. Februar 2022 23:23
Zuerst gibts mal ein paar Bilders:
Ein Freund und Bastlerkollege war so nett, mir heute mit Fachwissen und Tat beiseite zu springen, so haben wir gemeinsam dem Gerät zumindest ein Stück weit Leben entlockt.
Vor die Freude haben die Götter den Schweiß, bzw. in diesem Fall die Entgubbelung gestellt. Die Teerpampe der zerflossenen Antriebsriemen mußte restlos entfernt werden. Leider hatte sich das widerliche Zeug auch in bis dahin unerforschte Ecken verdünnisiert und besprang einem immer dann wieder hinterrücks, wenn man sich schon auf der Erfolgsschiene glaubte, also wieder und wieder Hände waschen und Küros wegschmeißen.
Es hat sich aber gelohnt.
Zuerst mußte die Kopftrommel mit den beiden(!!) Antrieben raus, um dort den neuen Riemen aufzulegen:













Nachdem nun zwar Bewegung mechanischer Art erkennbar war, tat sich jedoch bezüglich Bild nicht viel.
Eine Konsultation dieses neumodischen Internetzes ergab, daß wir bei der Montage des Antriebsriemens einen Fehler gemacht hatten, und dieser nicht VOR (wie auf den Bildern ersichtlich), sondern HINTER der Antriebswelle der Kopftrommel laufen sollte. Gut, hätte man aufgrund des doch sehr geringen Umschlingungswinkels gleich drauf kommen können, bzw. müssen. eye rolling smiley Dazu mußte der ganze Kopftrommelantriebsklapperatismus halt wieder raus, so what, man hat ja Übung... smoking smiley
Unzählige Versuche später hatten wir dann zwar Ton, aber noch lange kein Bild. Der kleine Röhrenmonitor war leicht überfordert, erst der TFT zeigte Bewegtbilder, die sich als "Maxifant und Minifant" [de.wikipedia.org] [www.fernsehserien.de] thumb up smiley, sowie einer nicht eindeutig spezifizierbaren amerikanischen Familienkinderserie haben darstellen könnten.
Besser wurde es dann leider nicht, es stellt sich nun die Frage, ob es an der Technik generell oder an der Alterung des Bandmaterials lag. don't know smiley
Den Abend beschlossen wir dann trotzdem feierlich beim Griechen. [www.mykonos-schriesheim.de] smileys with beer





[fingers-welt.de] happy shouting smiley <--- BITTE BEACHTEN! Bilder vom Treffen 2021 sind jetzt anschnur!

An Röhren kann man sehen, wenn sie gehen. Und auch riechen, wenn sie siechen.
Thema Autor Datum/Zeit

OffTopic: Wenn's mal wieder länger dauert... (853 Klicks)

H.F.,eh. F. 17. Februar 2022 19:30

Es geht weiter. (498 Klicks)

H.F.,eh. F. 19. Februar 2022 15:21

Antriebsriemenpest, wie erwartet (494 Klicks)

H.F.,eh. F. 19. Februar 2022 16:56

Re: Antriebsriemenpest, wie erwartet (418 Klicks)

Bernhard W 20. Februar 2022 13:32

Re: Antriebsriemenpest, wie erwartet (364 Klicks)

H.F.,eh. F. 20. Februar 2022 17:53

Re: Antriebsriemenpest, wie erwartet (400 Klicks)

Eisdebahn 21. Februar 2022 11:01

Re: Es geht weiter. (355 Klicks)

Eisdebahn 22. Februar 2022 20:12

» Große Schritte (393 Klicks)

H.F.,eh. F. 26. Februar 2022 23:23

Der Gerät wird abgeholt... (343 Klicks)

H.F.,eh. F. 13. März 2022 10:03



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen