Rückblick auf die Innotrans:
Das persönliche Highlight für mich als Mannheimer war die Rhein-Neckar-Tram(RNT).
Ich natürlich hocherfreut, dass man nach Jahrzehnten minderwertiger Multigelenkfahrzeuge endlich wieder einen Drehgestellwagen beschafft.
Nun mag man über die Entscheidung nur noch Zweirichter zu beschaffen oder die ungünstige Lackierung streiten können.
Doch die RNT ist noch mehr: Ein bis ins letzte Detail durchdachtes Fahrzeug. Viele Schwachstellen bisheriger Fahrzeuge, wie etwa geklebte Stukturen, eingeklebte Fensterscheiben, zu schmale Türen, lose Radpaare oder verschleißintensive, zu kleine Räder wurden hier vermieden.
Dies geht in erster Linie auf Entwicklungsarbeit zurück, die Transtech und die Verkehrsbetriebe Helsinki (HKL) leisteten und damit ein Fahrzeug schufen, das sich nun seit Jahren in Finnland unter widrigsten Bedingungen bewährt.
Dazu kommen nun noch die für die Rhein-Neckar-Region spezifischen Anforderungen wie Betrieb als "Tramtrain" nach BOStrab und E(S)BO und Bogenhalbmesser von 15 m bei einer maximalen Achslast von 10,5 t.