19. Februar 2023 11:15
Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<


Von mir viel zu wenig beachtet wurde die kleine Bahngesellschaft Waldhof (BGW), die vor 38 Jahren noch den kompletten Bahnbetrieb für die Zellstoffwerke Waldhof (Zewa) bzw. Papierwerke Waldhof/Aschaffenburg (PWA) abwickelte, und deren Streckenende unmittelbar benachbart zur Straßenbahn-Endschleife Mannheim-Sandhofen lag. Zwischen Bürstadter Straße und Sandhofen verlief das BGW-Gleis parallel zur Straßenbahnstrecke. Völlig unverhofft bekam ich dort am 19. Februar 1985 gleich zwei der drei kleinen zweiachsigen Gmeinder-Loks zu sehen, die damals den Gesamtverkehr der BGW abwickelten. Sie waren im Sichtabstand leer zum Endbahnhof unterwegs.

Im Vordergrund Lok 802, 1962 gebaut für das Zewa-Werk Wiesbaden-Kostheim und 1976 nach Mannheim zur BGW umgesetzt. Die Lok wurde 1998 bei der Auflösung der BGW an einen Zwischenhändeler verkauft und gelangte Anfang der 2000er Jahre nach Italien, wo sie zunächst in gelber Lackierung mit rotem Zierstreifen in Oleggio Dienst tat und 2014 an die Pesanti Trasporti Srl in Piadena verkauft wurde.

Im Hintergrund Lok 21, die 1960 für die BGW gebaut wurde und ebenfalls 1998 über denselben Zwischenhändler nach Italien gelangte. Die neuesten mir bekannten Bilder der Lok stammen aus 2014, als sie in grünem Lack mit gelbem Zierstreifen im Containerterminal in Melzo im Einsatz stand.


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.23 13:27.
Thema Autor Datum/Zeit

» Kalenderblatt 19. Februar (533 Klicks)

Lokleitung 19. Februar 2023 11:15

Re: Kalenderblatt 19. Februar (219 Klicks)

Führerbremsventil 19. Februar 2023 17:10



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen