Bei den Aufzügen und auch bei Autos gehts nach der zulässigen Last, und da wird jeder Insasse mit 75 kg angesetzt.
Die Reduzierung der Sitzplätze in den diversen Schienenfahrzeugen ist natürlich auch den Umständen geschuldet, unter denen die Fahrzeuge beschafft wurden. Der Sitzteiler in den Gt8 ist ja schon recht eng und es gibt keine richtigen Stellplätze für Kinderwagen. Bei den V6 ist der Sitzteiler deutlich besser, Mehrzweckbereiche sind auch nur in geringem Umfang vorhanden, aber die Türbereiche sind deutlich größer und damit fallen trotz größerer Länge 14 Sitze weg. Die RNVs hätten ursprünglich genauso lang wie die V6 werden sollen, was Bombardier damals nicht hingekriegt hat. Also 2 Meter kürzer und wieder größere Mehrzweckbereiche gibt 8 Plätze weniger.
Und bei den RNT30 wurde das Thema „Mehrzweckbereiche“ ja auf die Spitze getrieben, man muss ja heutzutage auch unbedingt Fahrräder in die Bahn mitnehmen können und dürfen. Bleiben zehn Sitze weniger. Ich hab jetzt gerade keinen Zugriff auf die Pläne, meine aber, dass in den 72 Sitzplätze die 8 oder 10 installierten Klappsitze noch nicht mitgezählt sind.
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung