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Heute vor 39 Jahren, am
2. April 1984, war ich in Wuppertal zugegen, als Triebwagen 3803 der Wuppertaler Stadtwerke als Linie 611 nach Langerfeld auf dem Robert-Daum-Platz vor dem
Bahnhof Wuppertal-Eberfeld zum Fahrgastwechsel hielt. Er trug noch die traditionelle beige/grüne Farbgebung mit den doppelten Zierspitzen auf der Front, während zahlreiche Bahnen längst im damals aktuellen orange/blau der Schwebebahn unterwegs waren.
Wie man an der Fensterteilung gut erkannt, war der Wagen ein Umbau, entstanden aus einem vierachsigen Großraumwagen
und einem gleichartigen Beiwagen des Baujahrs 1954. Schon 1958 wurden die relativ neuen Fahrzeuge
Editedit: zu Front- und Heckteil eines Gelenkwagens umgebaut und mit einem neu gebauten Mittelteil zu einem Achtachser zusammengefügt. Zunächst trug er die Betriebsnummer 8003, ab 1978 war er dann als 3803 unterwegs. Eine bundesweite Ausnahmeerscheinung waren die Wuppertaler Triebwagen durch ihre Pedalbediente und pneumatisch angetriebene Schützensteuerung - ich hätte gerne mal selbst getestet, wie sich sowas fährt.
Die Stillegung der Wuppertaler Straßenbahn war schon längst beschlossene Sache, und wurde Ende Mai 1987 endgültig vollzogen. Einen Abnehmer für die Fahrzeuge fand man in Graz, wo die schon gut 30 Jahre alten Wuppertaler dringend noch ältere Zweiachser mit Holzaufbau ersetzen sollten. 3803 wurde im Januar 1986 nach Graz abgegeben und tat dort noch acht Jahre unter der Nummer 563 Dienst.
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.23 08:41.