Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Fahrt mit dem Hänger-Bus (m7B) (594 Klicks)

09. April 2023 18:39
Zunächst wünsche ich allen, die das hier lesen, ein frohes Osterfest.

Wie in den vergangenen Jahren auch habe ich an der Saisoneröffnung der Halleschen Straßenbahnfreunde teilgenommen. Da die einschlägigen Straßenbahnwagen hier schon einmal gewürdigt worden sind, will ich mich heute auf den H6B mit Anhänger konzentrieren. Während in der Rhein-Neckar-Region in den letzten Jahren Hängerzüge an Popularität gewonnen haben, also nun ein Hängerbus.



Der Bus wurde 1956 in Ammendorf gebaut und war in Mecklenburg-Vorpommern in verschiedenen Städten im Einsatz. Ab 1998 wurde er in Halle als historisches Fahrzeug aufgearbeitet und erhielt die Betriebsnummer 13, die an ein tatsächlich vorhandenes baugleiches Fahrzeug erinnerte.



2002 kam der passende Anhänger hinzu. Beide Fahrzeugeinheiten sind betriebsfähig und waren gestern für Sonderfahrten im Einsatz. Im Hintergrund der T4D 901 als Stadtrundfahrt für das Stadtmarketing im Einsatz.



Wenn man dem Fahrer bei der Arbeit zusieht, spürt man regelrecht, warum von Kraftfahrern die Rede ist. Im Hintergrund der Gothazug aus Tw523 und Bw 385 von 1961 bzw. 1956.



Die Inneneinrichtung ist sehr komfortabel. Es sitzt sich auch so bequem wie es aussieht. Allerdings sind die Fahrgeräusche etwas lauter als in heutigen Modellen.



Im Anhänger ist es hingegen ruhiger, da keine Motorengeräusche zu hören sind.



Hier noch in Blick auf die Verbindung der beiden Einheiten.



Zum Schluss erlaube ich mir doch noch ein Straßenbahn-Motiv. Der T4D 931 erhält wieder seine früher(TM)e Betriebsnummer 1067 zurück und soll in den Zustand der 80er Jahre versetzt werden (während der andere Tw 901 den Zustand von 1969 zeigt).

Ich wünsche allen noch frohe Ostern.
Thema Autor Datum/Zeit

» Fahrt mit dem Hänger-Bus (m7B) (594 Klicks)

Erbsenzähler89 09. April 2023 18:39



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen