Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kalenderblatt 13. Mai (327 Klicks)

13. Mai 2023 11:35
Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<



13. Mai
Vor 30 Jahren stand die Umstellung der Kleinbahn Müncheberg - Buckow östlich Berlins vom elektrischen Betrieb auf Dieselbetrieb kurz bevor, der Strom wurde am 22. Mai 1993 abgeschaltet. Grund genug, noch einmal hinzufahren. Auf diesem Wege besuchten IM Frieder Schwarz und ich auch die Strausberger Eisenbahn. Der 13. Mai 1993 war ein extrem heißer Sommertag, bei dem auch zwei kleine Videos entstanden sind nämlich >>> Müncheberg - Buckow 1993 und 2012 <<< und >>> Strausberger Eisenbahn <<<

Nachmittags genossen wir am Berliner Alexanderplatz die Häppi Aua mit zwei Berliner Weiße zum Preis von einer, was sich dann letztlich in vier pro Person niederschlug. Ebenfalls am Alexanderplatz gab es einen Resteverkauf an Ostmaterial, wo ich Szampo und polnisch beschriftete Zahnpasta in einer Metalltube erstanden habe.

Das Bild zu diesem Tag kommt aber nicht von einer der Kleinbahnen, sondern aus dem damaligen Berlner Hauptbahnhof, wo uns der Görlitzer SVT 675 014 / 675 019 völlig unverhofft begegnete.

Der Zug hatte damals ein recht unklares Schicksal vor sich und umsomehr freut es mich, dass sich nach langer Abstellzeit die SVT Görlitz gGmbH um die Aufarbeitung und künftige Vermarktung des Zuges kümmert. Er steht derzeit in Dresden.



Als kleine Dreingabe gibt's heute noch die Halbpreisanweisung meines Arbeitgebers an die DB/DR - wenn man mit diesem Vordruck an den Fahrkartenschalter kam, musste man immer mindestens 20 Minuten zur eigentlichen Dauer des Fahrkartenkaufs hinzurechnen, weil kaum jemand bei der DB das Formular kannte und es erstmal im gesamten anwesenden Kollegenkreis herumgezeigt wurde, ob man denn schon mal sowas gesehen hätte. Genauso ungläubig wurde man gemustert, wenn man das Formular im Zug zu seiner Kinderfahrkarte vorzeigte. Und es gab immer nur einfache Fahrkarten, man musste also bei längeren Aufenthalten oder unklaren Rückfahrtterminen am Zielort eine weitere einfache Fahrt kaufen...



Die Fahrkarte zur Hinfahrt nach Buckow hab ich gerade nicht mehr gefunden. Aber dort war es für die Rückfahrt ganz einfach: mein Formular wurde problemlos akzeptiert, ich habe der Kollegin an der Fahrkartenausgabe meine DB-Fahrkarte für die Hinfahrt hingehalten und sie hat das Ganze für die Rückfahrt einfach abgeschrieben...


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.23 11:39.
Thema Autor Datum/Zeit

Kalenderblatt 13. Mai (601 Klicks)

Führerbremsventil 13. Mai 2023 09:10

» Kalenderblatt 13. Mai (327 Klicks)

Lokleitung 13. Mai 2023 11:35

Re: Kalenderblatt 13. Mai (250 Klicks)

Eisdebahn 13. Mai 2023 21:00

Re: Kalenderblatt 13. Mai (241 Klicks)

Lokleitung 14. Mai 2023 15:44

Re: Kalenderblatt 13. Mai (253 Klicks)

Eisdebahn 14. Mai 2023 17:07

Re: Kalenderblatt 13. Mai (236 Klicks)

Lokleitung 15. Mai 2023 02:18



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen