Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<
Heute vor 11 Jahren, am
29. August 2012, hatten wir einen Abstecher vom rumänischen
Arad nach Timișoara geplant. Glücklicherweise waren wir relativ zeitig zum Bahnhof unterwegs, denn unsere Straßenbahn wurde jäh ausgebremst. Vor uns hatte der 1981 gebaute ehemalige Hallenser T4D 1159 auf seinem Weg in die Südstadt seine Kräfte mit einem Bayerischen MotorenWerk gemessen. Aber offensichtlich hatte das Kraftfahrzeug den Kürzeren gezogen und dem tschechoslowakischen Qualitätsfahrzeug wurden nur kleinere Blessuren zugefügt, sodass es heute noch im Einsatz ist:
Nun war der Weg zum Bahnhof per Fußmarsch angesagt, aber wir erreichten unseren Zug noch rechtzeitig. In
Timișoara konnten wir noch einen einzigen ex-Karlsruher Achtachser im Einsatz erleben. Nun könnte man meinen, der Wagen hätte in Karlsruhe dieselbe Nummer getragen, laut transphoto.org müsste es sich aber um den ehemaligen Wagen 176 handeln, denn der Karlsruher 174 ist nach seiner Ausmusterung definitiv in Deutschland geblieben. Der 1964 bei DWM als Sechsachser gebaute 176 wurde 1975 durch Einbau eines Mittelteils zum Achtachser erweitert und in Karlsruhe 2000 ausgemustert und nach Rumänien abgegeben. Der Betrieb wurde zum Zeitpunkt unseres Besuchs fast ausschließlich mit Kurzgelenkwagen aus Bremen und München durchgeführt - die meisten VBK- und AVG- Sechs- und Achtachser waren zui jener Zeit schon nicht mehr betriebsfähig, auch von den ex-Düsseldorfern war keiner im Einsatz zu sehen. Und auch der 174 dürfte trotz sehr frischem Lack nicht mehr lange im Einsatz geblieben sein, ein Ausmusterungsdatum konnte ich allerdings nicht finden.
Für die Rückfahrt nach Arad stand am Abend im Bahnhof
Timișoara Nord übrigens dieser hübsche zweiteilige Malaxa-Triebwagen bereit:
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.23 14:39.