O ja, das waren wirklich tolle Einsätze. 1993 war das zweite Einsatzjahr am Weinstraßen-Erlebnistag. Am 22. Juli 1992 hatte eine Probefahrt stattgefunden, bei der auch herausgekommen war, dass sich die Fahrzeuge nicht für die Wendeschleife am Bad Dürkheimer Bahnhof eignen. Der erste Einsatz erfolgte dann am 30. August 1992, damals noch mit der einzelnen Garnitur 80+193.
Ab 1993 waren dann zwei Garnituren (80+193 und 81+205) bzw. später wie oben erwähnt die Vierachser statt eines Gelenkwagens eingesetzt.
Ich hatte mal nebst einem mit gut 40 Fahrrädern wirklich vollgestopften Beiwagen auch noch gut fünfzehn Fahrräder im Triebwagen, zuzüglich der dafür nötigen Fahrradfahrer...
Bei den Fahrradzug-Einsätzen sind auch viele interessante Events geschehen und wichtige Dinge erfunden worden, wie z.B. der Bahnübergangsendpfiff. Und es fiel zum ersten Mal der legendäre Satz "Dieses Fahrzeug schreit nach einer Sonderfahrt."
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung