Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Re: "Umbau von sechsachsigen zu achtachsigen Straßenbahnwagen der MVG" (201 Klicks)

19. September 2023 10:13
Naja - man hatte damals ja so einige Reserven, die es heutzutage aus betriebswirtschaftlicher Sicht kaum mehr geben würde.

Und man hat ja tatsächlich - trotz Neubau der Mittelteile - 23 Wagen verschrottet und deren Gelenkportale samt Mitteldrehgestelle in die Achtachser eingebaut.
Darunter waren allerdings auch die sowieso nicht mehr auf Indusi und IMU-Weichensteuerung umgebauten Erstseriendüwags Bj. 1959 (312-317) und einige Ludwigshafener Wagen.

Die wesentliche Fahrzeugeinsparung war schon 1985 mit Einführung des 30er/40er-Linienkonzepts umgesetzt worden, mit ganzjährigem 15-Minuten-Takt (Entfall des zuvor üblichen 12-Minuten-Takts im Winterfahrplan).

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

"Umbau von sechsachsigen zu achtachsigen Straßenbahnwagen der MVG" (479 Klicks)

Erbsenzähler89 18. September 2023 22:40

Re: "Umbau von sechsachsigen zu achtachsigen Straßenbahnwagen der MVG" (192 Klicks)

Danto 19. September 2023 08:37

» Re: "Umbau von sechsachsigen zu achtachsigen Straßenbahnwagen der MVG" (201 Klicks)

Lokleitung 19. September 2023 10:13

PS: "Umbau von sechsachsigen zu achtachsigen Straßenbahnwagen der MVG" (207 Klicks)

Lokleitung 19. September 2023 15:28

Re: "Umbau von sechsachsigen zu achtachsigen Straßenbahnwagen der MVG" (176 Klicks)

Danto 20. September 2023 08:20



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen