Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

hoch hinaus …................. (3. und letzter Teil) (447 Klicks)

29. September 2023 18:17
Im letzten Teil der Odenwälder-Appenzell-Trilogie (Teil 1 + Teil 2) sehen wir auf dem ersten Bild bereits den Rückkunftsort des damaligen Tagesausflugs – lediglich viel Wasser liegt noch dazwischen, dass es (noch) zu umrunden galt.



Um die Zeit zwischen Kaffeeende und Zugankunft zu überbrücken entstand neben einigen Bodenseebilder auch das einer alten Busgarage. Leider konnte ich nicht mehr darüber herausfinden.
Nicht, dass ich zu schüchtern gewesen wäre zu fragen (tja – manchmal nehme ich meinen ganzen Mut zusammen tired smiley) – es war einfach niemand da, den man fragen konnte. Warum, verstehe ich bis heute nicht, die Gehsteige waren noch her-unten (Beweisbild gerne auf Wunsch).



Pünktlich traf das Einzelstück BDeh 3/6 Nr. 25 der AB ein. Neben der Bergbahn Rheineck-Walzhausen die dritte Bahn, die in meinem 2. Teil erwähnten Gutachten aufgeführt wird.

Wie man sieht (na hoffentlich nicht) wird auch in der ach so bahnfreundlichen Schweiz über Streckenstilllegungen nachgedacht → und das ganz ohne Stuttgart 21 no smiley!





Wobei – dass man ein Reservefahrzeug vorhält (auch nicht bei jeder Bahngesellschaft der Eidgenossenschaft obligatorisch → z.B.: Bergbahn Rheineck-Walzhausen), ist ja absolut sinnvoll, aber deren gleich zwei – macht ja 200% Reserve …......... wow.



Auf der vorletzten Talfahrt des Tages waren recht wenige Fahrgäste im Zug. Bergwärts waren es bedeutend mehr – wenn die (Tages-)touristen verschwunden sind, gehört die Bahn wieder (fast) den Einheimischen – tja, heute nicht → wir waren ja da thumb up smiley.

Bei der Fahrt entstand (na, den „Touri“ muss man ja „raus hängen“) schöne Bilder, einer ländlichen Gegend – kaum zu glauben, dass wir nur ein paar 100m vom süddeutschen, Pardon Nordostschweizer Fremdenverkehrs-Hotspot entfernt sind. Leider bekam ich die Scheibentypische Spiegelung auf dem Bild nicht hin – die Fenster dieses alten Neubautriebwagens konnte man öffnen.



Ein kurzer Überblick über unsere Zugrundfahrt mit der Appenzeller Bahn möchte ich Euch nicht vorenthalten – Ausgenommen Grossau SG – Herisau und Rheineck – Walzhausen hatten wir das ganze Streckennetz der AB befahren. Schwarz eingezeichnet habe ich die Strecke die wir mit der Postauto-Gerdi zurückgelegt haben (der blaue Strich ist im Original drauf – Bedeutung? …...... keine Ahnung/vergessen).

Kleine Anekdote:
Um auch die vorletzte nicht bereiste Strecke zu befahren (die Strecke Rorschach-Heiden „erfuhren“ wir bereits 2019), hätten wir mit dem Postauto von Heiden nach Walzhausen fahren können – wäre möglich gewesen, da wir aber die letzte Talfahrt nur sehr knapp erreicht hätten, weigerte sich meine Reisebegleitung – offenbar DB-geschädigt – standhaft.



In Rorschach wieder Anschluss im Minutenbereich → immerhin reichte es für einen Schnappschuss des Triebwagens Richtung St. Gallen – hätte ein schönes Foto werden können, wenn nur die Touristen aus dem Bild gegangen wären unhappy smiley.



In St. Margrethen war dann – sozusagen – Schluss mit Schweiztakt. Ab hier sollte uns die S-Bahn Vorarlberg über Bregenz (letzter Umstieg des Tages) nach Lindau zurückbringen – der Zug stand da → Abfahrt in 45 Minuten (gut, es war ja auch schon fast 21:00 Uhr → Schlafengehenszeit.

Güterzüge fuhren auf jeden Fall mal …................



Plötzlich und unerwartet (für die, die den Fahrplan nicht lesen), kam ein ICE EC (sind ja noch in der Schweiz), der (sogar schneller) nach Lindau-Reutin durchfuhr.

Spontan wie ich nun mal bin, fragte ich die Zugführerin (?), ob wir mit unseren Nahverkehrstickets diesen Zug nutzen dürften. Durften wir – im Gegensatz zum nächsten Tag, als wir mit unseren Deutschlandtickets nach Schaffhausen fahren wollten, die DB entschied, ihren Zug ausfallen zu lassen und in ihrer App auf einen Zug über die Schweizer Seeseite verwiesen → doch dies ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden.


Salü Erhard
Thema Autor Datum/Zeit

» hoch hinaus …................. (3. und letzter Teil) (447 Klicks)

Heidelberger Straßenbahner 29. September 2023 18:17

Re: hoch hinaus …................. (3. und letzter Teil) (187 Klicks)

Frieder Schwarz 29. September 2023 21:33

Re: hoch hinaus …................. (3. und letzter Teil) (165 Klicks)

Lokleitung 30. September 2023 09:06

Re: hoch hinaus …................. (3. und letzter Teil) (143 Klicks)

Heidelberger Straßenbahner 01. Oktober 2023 16:16



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen