Wenn ich meine Dezemberfotos so anschaue, könnte man meinen, es hätte in der Vergangenheit hier nur Winter mit richtig viel Schnee gegeben.
Das war natürlich nicht so, ich hatte in der trüben Jahreszeit meist nur dann die Kamera herausgeholt, wenn ein Motiv besonders lohnenswert erschien, wie eben wenn Schnee lag.
So auch am
30. Dezember 1996.
Der letztgebaute "klassische" Mannheimer Düwag-Sechsachser 450 wurde am 21. Juli 1967 in Betrieb genommen und befährt hier die Planken zwischen O2 und O3 Richtung Strohmarkt.
Der mit Fahrschulausrüstung ausgestattete Wagen, der bis zuletzt in einem ausgesprochen passablen Zustand war, verlor unverständlicher Weise bei der Wahl zum Erhalt eines entsprechenden Fahrzeuges für Fahrschulzwecke gegen den abgeranzten VBL 152, und wurde 2007 verschrottet, nachdem er Ende der 1990er Jahre noch kurzzeitig als Museumswagen diskutiert wurde (der dritte nach 312 und 382).
Aus dem gleichen Baujahr stammt der VBL150, der rund drei Wochen nach dem 450, am 10. August 1967, als Sechsachser in Betrieb ging.
Im November 1970 wurde der Wagen mit einem Mittelteil zum Achtachser erweitert, und nach 36 Einsatzjahren 2003 abgestellt.
Ihm erging es besser als dem 450, er wurde im Mai 2004 nach Helsinki verkauft, und diente dort als Erprobungsträger für den Umbau der vorhandenen sechsachsigen Flotte auf Achtachser mit gleicher Antriebsleistung.
Das Fahrzeug ist dort heute noch als "Salonwagen" für Sonderfahrten im Einsatz.
Ebenfalls am
30. Dezember 1996 stand er zum Fahrgastwechsel an der Haltestelle Paradeplatz, vom Schloss kommend, und auf der Weiterfahrt auf der Linie 4 nach Heddesheim.