Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Noch ein Kalenderblatt 30. Dezember (256 Klicks)

30. Dezember 2023 10:49
Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<


Heute vor 13 Jahren, am 30. Dezember 2010, wurde ich auf dem Heimweg von meinem Arbeitsplatz eines Sonderlings gewahr, den ich eher selten im Rhein-Neckar-Raum angetroffen habe. Unmittelbar an der damals so genannten "Südtangente" hinter dem Hauptbahnhof Mannheim, deren Streckenführung damals noch etwas anders war als heute und die man neuerdings in "Helmut-Kohl-Straße" umbenannt hat, wartete die MEG 803 auf neue Taten. Es war die ehemalige 252 003 der Reichsbahn und spätere 156 003 von DB Cargo. Durch die Veränderung der Straßenlage gibt es dieses Abstellgleis und das dahinter gelegene Betriebsgebäude heute nicht mehr.

Die vier 1991 gebauten Loks der Reihe 156 waren die letzte Neuentwicklung für die deutsche Reichsbahn, gingen jedoch nie in Serie. Schon 2002/2003 endete der Einsatz bei der DB als "Splittergattung", und die Loks wurden an die MEG abgegeben, die sie unter den Nummern 801 bis 803 einsetzte und mit zeitmultplexer Doppeltraktionssteuerung ausrüstete, um sie mit den MEG-143ern im Verband fahren zu können. Etwa um 2020 gab die MEG die vier Loks an das Fahrzeugwerk Karsdorf weiter, wo man sie heute wieder unter ihren angestammten Nummer 156 001 bis 004 bundesweit einsetzt:



Ein Blick auf den Mannheimer Hauptbahnhof, dessen mit Bahnsteigen ausgestatte Gleise damals noch bei 10 endete, in dem es aber längst eine Wegführung zu den Gleisen 11 und 12 gab - unter Anderem in Blindenschrift -, die einen direkt vor eine Wand in der Unterführung leitete. Dort wartete auf Gleis 10 die Ludwigshafener 111 030 mit einigen n-Wagen auf die Fahrt in Richtung Schwetzingen - Karlsruhe. Die im Mai 1976 gelieferte Lok hatte die meiste Zeit ihres Daseins in München verbracht und war gerade erst ein Jahr in Ludwigshafen beheimatet. Sie sollte noch zweieinhalb Jahre hier bleiben - im Juni 2013 wurde sie abgestellt und nach einiger Zeit der Abstellung in Ludwigshafen, Dessau und Hamm dann im Oktober 2018 in Opladen verschrottet:


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.23 11:08.
Thema Autor Datum/Zeit

Kalenderblatt 30. Dezember (490 Klicks)

Führerbremsventil 30. Dezember 2023 08:11

» Noch ein Kalenderblatt 30. Dezember (256 Klicks)

Lokleitung 30. Dezember 2023 10:49

Re: Noch ein Kalenderblatt 30. Dezember (162 Klicks)

Führerbremsventil 31. Dezember 2023 08:12

Re: Noch ein Kalenderblatt 30. Dezember (154 Klicks)

Lokleitung 31. Dezember 2023 10:53

Re: Kalenderblatt 30. Dezember (192 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 30. Dezember 2023 16:50

Re: Kalenderblatt 30. Dezember (170 Klicks)

jo-ke 30. Dezember 2023 19:38



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen