Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Nachtverkehr (348 Klicks)

18. Oktober 2005 20:56
den haben wir hier ja auch, und auch wenn der Strabverkehr in LU abends eingestellt werden soll, versucht man hier die Fahrgäste mit einem attraktiveren Angebot an den Wochenenden zu besänftigen. Tatsächlich ist ein Stundentakt auf den Spätbussen am Wochenende sehr begrüßenswert, einen Wunsch hätte ich aber noch. Die Spätbusse in Ludwigshafen könnten deutlich mehr Fahrgäste haben, wenn es auch eine Anbindung an Mannheim gäbe.

Der aktuelle Zustand:
23.00 schöner Anschluß, auch Ruchheimer und Vorderpfälzer Gewürm hat die Möglichkeit noch umweltfreundlich nach Hause zu gelangen. Leider zum letzten Mal, denn dann gibts 6 Stunden Bedienungspause dorthin.
23.30 letzte Bahn, natürlich auch aus Mannheim
0.00 Kommt ne Bahn aus Mannheim und wirft die Fahrgäste raus, aber die warten ne halbe Stunde bis sie mit dem Spätbus weiterfahren können. Glücklicherweise gibts ja jetzt den Dauerdönergrill, da kann man sich wenigstens noch etwas stärken. Auch wenn er im Vergleich zu anderen Ützel-Brützels ziemlich bescheiden schmeckt wie ich finde.
0.30 Kommt schon wieder ne Bahn aus Mannheim und wirft die Fahrgäste raus, es gibt den Spätbus und alles ist gut.
Freitags und Samstags gibts ja noch den 1.30 Anschluß. Leider kommt die Bahn diesmal aus der anderen Richtung und hat 6 draufstehen, vom Hauptbahnhof Mannheim aus hat man keine Chance mehr.
Ebenfalls Freitags und Samstags noch den 3.03 Anschluß. Prima Sache für Leute die im Pflaumenbaum sich die Lichter ausgepustet haben, aber ziemlich bescheiden für Leute die etwas Wert auf gehobenere Unterhaltung haben und dem linksrheinischen Nachtprogramm aus durchaus nachvollziehbaren Gründen den Rücken zukehrten. Denn aus Richtung Mannheim gibts nichts. Vom Hauptbahnhof aus geht da nur per pedes, nüchtern sollte man spätestens 2.45 auf dem Weg sein und einen flotten Schritt drauf haben, berauscht wirds nach 2.30 schon sehr knapp (Habe ich alles schon im Selbstversuch nachvollziehen können). Ungeschickterweise ist die Pünktlichkeit dieses Anschlusses wechselhaft. Die Abfahrten schwanken zwischen 3.03 und 3.12 Uhr. Interessanterweise stehen die Busse teilweise schon deutlich länger vor Ort. Wenn man bei Wind und Wetter dann um 3.07 noch vergeblich auf die Fahrer wartet, die dann um 3.09 aus dem Aufenthaltsraum kommen, mit frischem heißenb Automatenkaffeeersatz, dann kann man sich schon mal drüber ärgern. Aber das nur am Rande.

Wünschenswert fände ich daher, wenn man bei den zukünftigen Nachtbussen die Möglichkeit in Erwägung zieht, wenigstens einen Bus den Mannheimer Hauptbahnhof anfahren zu lassen. Denn dort kommen auch die zu dieser Zeit verkehrenden Linien 1 und 5 an, denen man sicher einige Fahrgäste entlocken könnte, wenn es einen solchen Anschluß gäbe. Da ich die Version von 30 Minuten Hetzfahrt Richtung Pfingstweide oder Maudach und 30 Minuten zurück zum nächsten Anschluß für illusorisch halte und somit ohnehin das Ganze mit 3 Kursen schwer wird, müßte so eine Version durchaus drin sein.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.05 21:33.
Thema Autor Datum/Zeit

Zürich macht's vor: Belebung der Innenstadt durch ÖPNV. (m.L.) (563 Klicks)

Heinrich Fuchs, ehem. Fabrikant 17. Oktober 2005 12:18

» Nachtverkehr (348 Klicks)

Stefan Klein 18. Oktober 2005 20:56

Re: Sie haben Anschluß: Zu Fuß in alle Richtungen.... (308 Klicks)

Der Prinzregent vom Luitpoldhafen 18. Oktober 2005 22:54

teilweises Dementi (296 Klicks)

Stefan Klein 18. Oktober 2005 23:12

Also mit dem Nachtleben stand es in LU in den letzten Jahren schon schlechter!!! (312 Klicks)

VBL-Polizeiauto 19. Oktober 2005 16:16



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen